Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

    Hallo,

    Ich habe eine Nebentätigkeit als Kleinunternehmer und verrechne keine MwSt oder Vorsteuer, muss aber wohl eine Umsatzsteuer-Erklärung mit meinem (geringem) Umsatz abgeben, und dies elektronisch. (Letztes Jahr habe ich noch einen Ausdruck der Umsatzsteuer-Erklärung auf Papier ausgefüllt und mit meiner Einkommenssteuererklärung mitgeschickt.)

    Zugang zu ElsterOnline habe ich schon, allerdings finde ich im Bereich Formulare -> Umsatzsteuer nur "Umsatzsteuer-Voranmeldung" und ein paar andere Optionen, die nicht passen, aber keine Umsatzsteuer-Erklärung.

    Wo finde ich das richtige Online-Formular bzw. wie kann ich meine Umsatzsteuer-Erklärung online einreichen?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

    Hallo

    Elsterformular am besten Gesamtpaket downloaden und installieren

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

      Du postest ja hier unter ElsterFormular. In ElsterFormular ist die Umsatzsteuererklärung 2013 schon enthalten.

      In ElsterOnline gibts die bis jetzt allerdings nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

        Ok danke, dann muss ich mich wohl zunächst bei "ElsterFormular" umsehen, wusste schon mal nicht, dass es mehrere "Elsters" gibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

          Also unter https://www.elster.de/elfo_down.php bin ich wohl richtig, das ElsterFormular beglückt mich und meinen Mac aber mit einer EXE-Datei.
          Wie komme ich als Mac-User wohl am wenigsten aufwändig und ohne ein Windows organisieren zu müssen zu meiner Umsatzsteuer-Erklärung?
          Danke im voraus.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

            Hallo,

            welches System Sie haben, hatten Sie nicht erzählt.
            Hier wäre eine Möglichkeit:
            http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Erklärung als Kleinunternehmer

              Danke, mir war zunächst nicht klar, dass das System so wichtig ist.
              Hat aber jetzt mit elster4mac funktioniert, zumindest das Erstellen und Absenden der USt-Erklärung. Leider konnte ich das Übertragungsprotokoll bzw. die erstellte Erklärung am Ende weder speichern noch drucken, aber na ja, habe einen Screenshot gemacht

              Kommentar

              Lädt...
              X