Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerakte zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerakte zusammenfassen

    Meine Steuerdaten wurden durch das Steuerprogramm nicht bemängelt, die
    untenstehende Fehlermeldung aus dem ELSTER Programm beim Zusammenfassen
    der Steuerakte was wäre zu tun ?

    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    * Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    * Die Elster Komponente wird initialisiert.
    * Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur Krankenversicherung (Nr. 24 a/b der Lohnsteuerbescheinigung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Nr. 24 c der Lohnsteuerbescheinigung) immer gemeinsam angegeben werden (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Vordruck: VOR, Zeile: 39

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

    #2
    AW: Steuerakte zusammenfassen

    Zum ersten: mir kommt das gar nicht so vor, als hättest Du diese Meldung mit ElsterFormular erzeugt. Kann es sein dass Du eine andere Software benutzt? Welche? Welche Version? Um welches Jahr geht es?

    Die Meldung selber sagt ja eigentlich schon alles. Leider hast Du Dich nicht dazu geäußert,

    - was in der Lohnsteuerbescheinigung Deines Arbeitgebers in den Zeilen 24 a, b und c steht und
    - was davon Du in die Steuererklärung eingetragen hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerakte zusammenfassen

      Danke erst einmal für die schnelle Antwort !
      Ja stimmt, ich habe meine Steuererklärung mit Quicksteuer 2014,
      Version 20, Release 20.00 gemacht.
      Ich habe die Daten Aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Quicksteuer übertragen,
      am Ende aller Eintragungen hatte das System Quicksteuer keine Mängel festgestellt.
      Diese kamen erst beim Zusammenfassen der Steuerakte, also vor dem Versand an das Finanzamt.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerakte zusammenfassen

        Hallo,
        stehe gerade vor dem selben Problem.
        Gibt es eine Lösung?
        Danke,
        Steffen

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerakte zusammenfassen

          Zum Ersten:

          Du bist hier im falschen Unterforum!



          Zum Zweiten:

          Was erwartest Du denn jetzt für eine Antwort, wenn Du genauso wenig Informationen gibst?



          Hier also nochmal die Lösung:

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Die Meldung selber sagt ja eigentlich schon alles. Leider hast Du Dich nicht dazu geäußert,

          - was in der Lohnsteuerbescheinigung Deines Arbeitgebers in den Zeilen 24 a, b und c steht und
          - was davon Du in die Steuererklärung eingetragen hast.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerakte zusammenfassen

            Danke für die schnelle Reaktion.
            Zu 1. Entschuldige, wußte ich ja nicht, welches Unterforum wäre denn das richtige?
            Zu 2. Ich bin privat versichert und habe lt. LSTB 24b ausgefüllt, meine Frau ist in der GKV und hat nichts(!) unter 24abc.

            Danke,
            Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerakte zusammenfassen

              Was ist dann an der Fehlermeldung nicht zu verstehen?

              Zitat von skipper2014 Beitrag anzeigen
              1.) Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur Krankenversicherung (Nr. 24 a/b der Lohnsteuerbescheinigung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Nr. 24 c der Lohnsteuerbescheinigung) immer gemeinsam angegeben werden

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerakte zusammenfassen

                Hallo bummibaer,

                du bist privat versichert und dein Arbeitgeber hat auf der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24b ausgefüllt ?
                Du schreibst, dass du dort etwas eingetragen hast.
                Wenn das so stimmt, muss zwingend ein Eintrag in 24c -> siehe Beitrag L.E.Fant.
                Du kannst ja testweise mal in 24c eine Null eintragen, dann ist der Fehler weg.

                Tschüß

                P.S. @skipper2014 -> das könnte bei dir auch die Lösung sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerakte zusammenfassen

                  So ich bin aus dem Urlaub zurück

                  Danke für die Antworten. Die letzte war schon die richtige Richtung, aber leider nimmt Quicken keine 0,00 Euro an.
                  Die Hotline hat mir gerade geraten 1,00Euro(!) einzugeben, und jetzt klappt es.

                  Ich habe es aber sachlich nicht verstanden. Ist die private Pflegeversicherung eine gesetzliche?
                  24c nennt doch zur gesetzlichen PV...

                  Vielen Dank noch mal,
                  Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X