Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Frage... Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Frage... Krankenversicherung

    Hallo

    muss euch nochmal nerven mit einer Frage.

    Meine Frau hat das Ihre Krankenversicherung 2013 selbst bezahlt, da sie nur auf Minijob Basis arbeiten geht und wir erst am 29.11.2013 geheiratet haben. Seitdem sind wir naturlich familienversichert.

    Meine Steuer machen wir als zusammenveranlagung. Da meine Frau ja nur geringfügig arbeiten geht, macht sie selbst keine steuer. Können wir das dann in meiner steuer geltend machen ?

    Bekamen ein Schreiben der Krankenkasse, welches zur Vorlage beim Finanzamt dient.
    KRANKENVERSICHERUNG und PFLEGEVERSICHERUNG

    in welche Zeile und Anlage wird das eingetragen ?

    #2
    AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

    Zitat von mno68 Beitrag anzeigen
    Meine Steuer machen wir als zusammenveranlagung. Da meine Frau ja nur geringfügig arbeiten geht, macht sie selbst keine steuer. Können wir das dann in meiner steuer geltend machen ?
    Wenn ihr zusammen veranlagt, ist es nicht deine Steuer, es ist eure. Also kommt ihre Krankenversicherung genauso in die Anlage Vorsorgeaufwand wie deine.

    Kommentar


      #3
      AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

      Stimmt klingt logisch.... ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-))

      Kommentar


        #4
        AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

        Hallo,

        nur so am Rande: In Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand muss trotzdem JA angekreuzt werden, ein Tag familienversichert reicht.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

          Hallo

          dann muss bei meinem Mann nein und bei mir ja angekreuzt sein ? oder bei beiden ja ?

          gruß
          sabrina

          Kommentar


            #6
            AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

            Hallo,

            >>>dann muss bei meinem Mann nein und bei mir ja angekreuzt sein ? oder bei beiden ja ?

            Das kommt darauf an, wie er sein Geld verdient (die Info fehlt uns). Ist er Arbeitnehmer?

            Stefan

            PS: Was bist du denn nun, Mann oder Frau? Ich vermute aber mal, dass ihr hier beide unter dem selben Nick schreibt.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Noch eine Frage... Krankenversicherung

              wenn der Mann gesetzlich krankenversicherter Arbeitnehmer ist und nach der Heirat Familienversicherung vorlag, bezieht sich der steuerfreie AG-Anteil auch auf die Familie, also zweimal ja.

              Kommentar

              Lädt...
              X