Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

    Hallo,

    so ich bin jetzt endlich soweit, dass auf im Elster-Programm auf Extra->Steuerberechnung klicken konnte.
    Und hoffe mit Klärung folgender Frage das Thema Steuererklärung 2009 abschließen zu können:

    Im Jahr 2009 habe ich mit Aktien mal so richtig schmerzhaften Verlust von ~10'000 EUR gemacht (*autsch*).
    Die Käufe und Verkäufe waren alle in 2009.
    > Angabe in Anlage KAP, Z. 15: -10000,-
    > Angabe in Anlage KAP, Z. 19: 10000,-

    Dann kamen in 2009 nochmals Verkäufe von Aktien hinzu, die ich in 2008 gekauft hatte (Haltedauer unter einem Jahr). Hier war der Verlust nochmals ~2600,-

    Bei der Steuerberechnung sehe ich nun:
    Einkünfte aus Kapitalvermögen
    sonstige Einkünfte
    abzüglich nicht ausgleichsfähiger Verluste ...-4165
    verbleiben .................................................. ......0
    Einkünfte .................................................. .......0

    Mir stellt sich schon die Frage wie auch nur Näherungsweise das Programm auf die 4'165,- EUR kommt.

    Ich hänge jetzt schon das zweite Wochenende an der Est.-Erklärung, und würde doch jetzt auch gerne vertehen, wie dann so ein Ergebnis rauskommt.
    Danke vorab an alle die dazu was wissen.

    #2
    AW: Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

    Vermutlich sind einige Aktien dabei, die dem Halb- oder Teileinkünfteverfahren unterliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlage SO

      Das ist richtig. Aktien, die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen habe ich alle in der Anlage SO aufgeführt (Kauf 2008, Verkauf 2009, Haltedauer unter einem Jahr). Da waren die Verluste ~2600,- EUR;

      Alles andere war in 2009 (Kauf und Verkauf). Die habe in der Anlage KAP aufgeführt. Summe der Verluste: schmerzhafte ~10000,- EUR;

      Mir eröffnet sich nicht, wie daraus in der Steuerberechnung folgendes ermittelt wird:

      Einkünfte aus Kapitalvermögen
      sonstige Einkünfte
      abzüglich nicht ausgleichsfähiger Verluste ...-4165
      verbleiben .................................................. ......0
      Einkünfte .................................................. .......0

      Vorab Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

        Das können wir nicht beurteilen ohne deine gesamte Anlage KAP und Anlage SO zu kennen.

        Möglicherweise ist ja auch die Berechnung hier bei Elster nicht richtig.

        Ich würde den Einkommensteuerbescheid vom FA abwarten, man kann es ja auch dann noch klären.

        Notfalls kann man auch Einspruch einlegen und falsche Angaben korrigieren.

        Auch fürs FA ist die Anlage KAP 2009 absolutes Neuland.....

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

          Die oben angegebenen Beträge gehören doch nicht in Zeile 15/19 !?!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung - Einkünfte Kapitalvermögen sowie Anlago SO

            Hallo flomo07,

            >>>Die oben angegebenen Beträge gehören doch nicht in Zeile 15/19 !?!
            Wenn wir davon auszugehen, dass die Erträge bankseitig nicht besteuert wurden (Depot im Ausland), ist es schon richtig; ansonsten natürlich in Zeile 7ff.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X