Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

    Bei der Plausiprüfung kommt in der Anlage N die Fehlermeldung: Eintrag fehlt Zeile 29. In meiner LST-Bescheinigung ist in Z. 29 nichts enthalten.
    Eingetragen wurde die Zeilen 1,3,4,5,8,28,30,31,32 nirgendwo Nullen.
    Wenn ich irgendeinen Versorgungsfreibetrag in Z.29 eintrage, schaffe ich zwar die Plausiprüfung, aber in der Steuerberechnung kommt der Abbruchhinweis:
    "Lohnsteuerbescheinigung: Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungs-Freibetrag eingegeben. Die dazugehörigen laufenden Versorgungsbezüge abzüglich der Sonderzahlungen (z.B. Sterbegeld, Nachzahlungen) betragen jedoch 0 €."
    Der Bezug ist ein Sterbegeld mit Dauer 1.2. bis 28.2.

    Was mache ich falsch ?

    #2
    AW: Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

    Warum hast Du die Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt. N a t ü r l i c h musst Du dann auch Zeile 30 angeben!

    Kommentar


      #3
      AW: Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

      >Warum hast Du die Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt.
      Weil sie in meiner LST-Bescheinigung (vom Landesamt für Finanzen) mit einem Betrag ausgefüllt ist.
      >N a t ü r l i c h musst Du dann auch Zeile 30 angeben!
      Wie beschrieben wurde Z.30 ausgefüllt (mit der Jahreszahl aus der LST-Besch.)

      Z.30 ist nicht das Problem, es ist Z.29, die die Plausiprüfung bemängelt ("Es fehlt ein Eintrag").
      In meiner LST-Besch. ist diese Zeile 29 leer, ergo kann ich nichts eintragen.
      Wenn ich irgendeinen fiktiven Versorgungsfreibetrag in Z.29 eintrage, schaffe ich zwar die Plausiprüfung, aber in der Steuerberechnung kommt der beschriebene Abbruchhinweis.

      Kommentar


        #4
        AW: Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

        Hallo

        in Zeile 29 gehört die Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des Freibetrages. Ohne den Wert gibt es keine Berechnung.

        Die Zahlstelle sollte hier in diesem Fall die Lohnsteuerbescheinigung ergänzen.

        Hilfsweise kann man für die Berechnung einen eigenen ermittelten Wert eingeben:

        Das 12 fache des Versorgungsbezugs Januar 2005, bzw. das 12 fach des ersten Monatsversorgungsbezugs bei späteren Beginn der Versorgung.

        Kommentar


          #5
          AW: Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

          Ich habe hilfsweise einen fiktiven Wert in Z.29 eingegeben und auch dessen Höhe variiert. Das Ergebnis ist immer: Plausib.prüfung geschafft, aber Steuerberechnung nicht möglich.
          Abbruchhinweis:
          "Lohnsteuerbescheinigung: Es wurde die Bemessungsgrundlage für den Versorgungs-Freibetrag eingegeben. Die dazugehörigen laufenden Versorgungsbezüge abzüglich der Sonderzahlungen (z.B. Sterbegeld, Nachzahlungen) betragen jedoch 0 €."
          Liegt es vielleicht an der Bezugsdauer 1.2. bis 28.2. ?

          Kommentar


            #6
            AW: Bemessungsgrundlage für den Versorungsfreibetrag zu 8.: Fehlermeldung

            Problem gelöst !

            Es liegt an Zeile 31, in der ich der LST-Bescheinigung folgend den Monat eingetragen habe, in dem der Vers.bezug gezahlt wurde.

            Wenn man diese Z. 31 leer lässt, braucht man die Z. 29 nicht ausfüllen, die Plausi-Prüfung klappt und die Steuerberechnung auch.

            Kommentar

            Lädt...
            X