Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividende von ausländischer Firma wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dividende von ausländischer Firma wo eintragen

    Hallo,

    ich habe folgende Frage zur Einkommenststeuererklärung Anlage KAP: mein Mann hat Kapitalerträge aus ausländischen Aktiengeschäften und eine Dividende von seiner ausländischen Firma. Diese wurden bisher noch nicht besteuert. Ich bin mir nicht sicher in welche Zeilen der Anlage KAP ich was eintragen muss. Gehört in Zeile 17 die Summe der Gewinne und Verluste von Aktien und Dividende, oder ohne Dividende? in Zeile 19 habe ich nur die Gewinne aus Aktienveräusserungen, aber ich bin mir nicht sicher wo ich die Dividende eintragen muss, oder reicht es wenn die Dividende in Zeile 17 mit aufgeführt ist?
    Wann muss man Zeile 39 bis 46 ausfüllen? Kommt da nochmal das Gleiche rein wie in Zeilen 17 bis 23?

    Kann mir da jemand helfen?

    #2
    AW: Dividende von ausländischer Firma wo eintragen

    Hallo,

    vorweg, ich gehe von einer ausländischen Bank aus, ist das korrekt?

    Dann gehören Dividenden (nur) in Zeile 17, Veräußerungsgewinne zusätzlich(!) in Zeile 18 und(!) 19, Veräußerungsverluste zusätzlich(!) in Zeile 21.


    >>>Wann muss man Zeile 39 bis 46 ausfüllen?

    Wenn es eine Beteiligung ist (gewöhnliche Aktionäre betrifft das nicht).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Dividende von ausländischer Firma wo eintragen

      Danke für die Antwort!

      Die Dividende ist nicht von einer Ausländischen Bank sondern direkt von der Firma meines Mannes von der er 50% der Aktien besitzt. Also eine Beteiligung? Oder was ist der Unterschied zwischen Beteiligung und Aktionären?
      (sorry, ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus und mein Mann versteht nicht genug Deutsch um die Steuererklärung selber auszufüllen bzw es gibt, glaube ich auch einen Unterschied zwischen "shares" und Aktien?)

      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Dividende von ausländischer Firma wo eintragen

        Hallo,

        >>>Die Dividende ist nicht von einer Ausländischen Bank sondern direkt von der Firma meines Mannes

        Achso, ich dachte sie liegen in einem Depot.


        >>>von der er 50% der Aktien besitzt

        Oh, dann ist es vielleicht doch eine Beteiligung, damit kenne ich mich aber nicht aus (sorry).
        Besitzt er wirklich 50% der Firma? Dann kommt imho der reduzierte Abgeltung-Steuersatz (25%) auch nicht zur Anwendung. In diesem Fall möchte ich zu einem Steuerberater raten, das ist wohl zu kompliziert für ein Forum.


        >>>es gibt, glaube ich auch einen Unterschied zwischen "shares" und Aktien?)

        Ja, das mag sein, kommt dann auch auf das Land an (wie etwa auch der Begriff Vorzugsaktien teilweise eine unterschiedliche Bedeutung hat).
        In den USA sind meines Wissens nach aber Shares ganz gewöhnliche Aktien.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X