Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

    Ich habe für unsere Einkommensteuererklärung den Datensatz aus 2012 übernommen und entsprechend bearbeitet.
    Die Plausibilitätsprüfung gibt auf Seite 2 des Mantelbogens nun den Fehler:
    "Fehler: Hauptvordruck: Die Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (627,66 Euro) laut Anlage(n) N, Seite 1 (aufgreundete Summe der Beträge aus der(n) Lohnsteuerbescheinigung(en)) sein."

    Ich hab die Kirchensteuer in Anlage N korrekt eingetragen (nicht 627,66 Euro) und auch richtig aufgerundet. Hab auch schon versucht, die einbehaltene Kirchensteuer bei konfessionsverschiedener Ehe in Anlage N mit 0,00 einzugeben.
    Wo kommt diese Summe (627,66) her?
    Was kann ich machen? Abschreiben und persönlich abgeben????

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

    in der Anlage N wird nicht gerundet. Wohl aber beim Sonderausgabenabzug und zwar zu ihren Gunsten nach oben. Deshalb sollte diese Kirchensteuer der Zeile 42 Hauptvordruck immer mindestens gleich hoch sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

      Vielen Dank, aber ich hab in Anlage N nicht gerundet und bei den Sonderausgaben zu meinen Gunsten aufgerundet.
      Die Summe, die die Plausibilitätsprüfung vorgibt ist nicht einmal annähernd an dem, was auf der Gehaltsabrechnung steht und ich in Anlage N eingetragen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

        wurde vielleicht versehentlich der Vorjahreswert in der Lohnsteuerbescheinigung übernommen?

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

          Hallo tinitus21,

          hast du beide Kästchen ausgefüllt also in 2013 gezahlt und in 2013 erstattet, wenn nichts erstattet wurde, muss mindestens eine Null rein, damit die Plausi rechnen kann.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

            Nein, habe alle übernommenen Einträge überarbeitet und letztes Jahr waren es auch keine 627,66 Euro.

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

              dann sollten 627,66 die Summe aller Kirchensteuern von Mann und Frau (bis zu vier Einzelbeträge) sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                @holzgoe: eine Null steht drin

                @Kloebi: kann nicht sein, da nur der Mann Kirchensteuer zahlt und dieser Betrag in Anlage N eingetragen ist und ca. 50 Euro von 627,66 abweicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                  Hallo,

                  dann sag' doch mal, was du in den einzelnen Feldern, bei denen es um Kirchensteuer geht, eingetragen hast (jeweils Formular, Zeile und Betrag bitte).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                    Ich schließe mich reckoner ausdrücklich an mit seiner Bitte !

                    Trotzdem Zusatzidee: Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen ? Eintragungen in der Lohnsteuerbescheinigung Zeilen 6, 7, 13 und 14 alle beachtet ? Wahrscheinlich irrelevant, aber irgendetwas mit Eintragungen in der Anlage KAP Zeile 52 und 58 verknuddelt ?
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                      Anlage KAP ist irrelevant, da Kirchensteuer auf Abgeltungssteuer nicht als Sonderausgaben abzugsfähig sind.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                        Vielleicht gibts auch mehr Lohnsteuerbescheinigungen als nur die eine ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                          Der Tipp mit Zeile 13 in Anlage N war's!

                          Ich danke euch allen für eure Bemühungen, Tipps und Ratschläge.

                          Vielen, vielen Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                            Hallo,
                            ich hab das fast das gleiche Problem....trotz Aufrundung der Kirchensteuer geht die Plausibilitätsprüfung nicht...ich habe einen Belegabruf gemacht und nicht die Daten einzeln eingegeben, sondern diese wurden dann automatisch geladen.
                            wie bekomme ich das weg?
                            Bei mir steht allerdings auch in Zeile 13 etwas: 19,44
                            Zeile 6: 606,24

                            hab auch schon mal zusammenaddiert und aufgerundet, geht net, abgezogen und aufgerundet dann eingegeben, geht auch net...verzweifel hier echt ein wenig

                            Kann mir jemand helfen?
                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plausibilitätsprüfung bei Kirchensteuer fehlerhaft

                              Zitat von Gitti1962 Beitrag anzeigen
                              Bei mir steht allerdings auch in Zeile 13 etwas: 19,44
                              Zeile 6: 606,24
                              Welche Anlage? Nein, ich les jetzt nicht den ganzen Thread durch! Wie lautet die Fehlermeldung?



                              EDIT: ... und was steht in Zeile 42 des Hauptvordrucks?
                              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 15.05.2014, 17:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X