Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2013 Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2013 Hilfe benötigt

    Hallo!

    Ich bin hier neu und mache jetzt meine erste Steuererklärung in Deutschland.
    Die Situation ist: Ich arbeite Vollzeit mit 35.200 € jährlich (Lohnsteuerklasse 3). Meine Frau arbeitet nicht und bekommt kein Geld überhaupt (Lohnsteuerklasse 5). Wir haben zwei Kinder, für die Kindergeld bekommen wir. Die Frage ist, wie kann ich angeben, in Eltsamt, dass meine Frau kein Geld bekommt (wenn ich versuchen, die Anlage N mit Nullen zu füllen ist es, als ob ich dabei die Steuererkläerung allein gemacht, zuzüglich sie hat keine E TIN). Vielleicht ihr einkommen haben keinen Einfluss auf unsere Einkommensteuer?
    Danke für hilfreiche Rückmeldungen

    #2
    AW: Steuererklärung 2013 Hilfe benötigt

    Hallo,

    du musst nur das erklären was du bekommst (bzw. ihr beide), nicht aber das was ihr NICHT bekommt. Ergo keine Anlage N für deine Frau, weil sie ja auch kein Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit hat.

    Und die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen, die brauchst du unbedingt (Einträge erfolgen im Groben automatisch, also die Anlage nur einfügen).


    >>>Vielleicht ihr einkommen haben keinen Einfluss auf unsere Einkommensteuer?

    Ja, ihr Einkommen hat keine Einfluss auf die Steuer, denn sie hat ja keins. Da es sie (deine Frau) aber gibt, bekommt ihr den doppelten Grundfreibetrag und zahlt deutlich weniger Steuern als ein Alleinstehender mit gleichem Einkommen wie du.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X