Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Rentner

    Hallo,
    ich habe gerade das Elsterformular -Anlage R- vorliegen und versuche die Punkte 5 bis 7 einzutragen. Position 5 Rentenbetrag ist noch klar. Position 6 ist mir jedoch völlig schleierhaft. Egal, welchen Betrag ich eingebe, das Programm streikt.
    Mein Mann ist ab April 2012 Rentner geworden. Ab Juli 2012 gab es eine Erhöhung.
    Im Jahr 2013 gab es im Juli wiederum eine Erhöhung. Wie errechne ich den Betrag für Position 6.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Frdl. Grüße Karin Schäfer

    #2
    AW: Steuererklärung für Rentner

    Du trägst da genau den Betrag ein, der in Deiner Bescheinigung steht.

    EDIT: 'das Programm streikt' ist natürlich auch keine besonders verständliche Fehlerbeschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Rentner

      Sehr geehrte Frau Schäfer,

      schauen Sie doch einfach auf das Formular CD0000 des Rentenversicherungsträgers Ihres Mannes, der
      Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt
      Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahr 2013.
      Sie erhielten diese Aufstellung über die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung, um Ihnen beim Ausfüllen Ihrer Einkommensteuererklärung zu helfen!
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für Rentner

        Hallo und guten Tag,
        vielen Dank für die Antworten. Leider haben diese nicht weitergeholfen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich versuche es nochmal.
        Anlage R Zeile 5 Gesamtrentenbetrag 2013, richtig?
        Zeile 6 nimmt keinen Betrag an. Es erscheint im Formular ein roter Balken, da wohl der Betrag nicht stimmt. Erste Rentenzahlung April 2012, letzte Rentenzahlung Dezember 2013, Differenz mal 12 - das scheint alles nicht zu stimmen. Wie errechne ich diesen Betrag. Rentenbeginn April 2012.
        Vielleicht kann jetzt jemand helfen?? Vielen Dank und schönen Abend
        gez. Karin Schäfer

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für Rentner

          Hallo,
          Sie wollen wissen, was in Zeile 5 der Anlage R eingetragen wird. Hier wird der monatliche Rentenbetrag lt. Rentenmitteilung mal 6 für die Monate Januar bis Juni und der Rentenbetrag mal 6 für die Monate Juli bis Dezember für 2013 eingetragen und zwar ohne Kommastellen. Die Rente, die Sie in Zeile 5 eintragen, ist nicht das was Sie überwiesen bekommen; davon ist schon die Krankenkasse und die Pflegeversicherung abgezogen. Sie müssen die Brutto-Rente eintragen.

          In Zeile 6 geben Sie den Betrag der Rentenanpassung an. Wenn Sie ihn nicht kennen, dann schreiben Sie dort nichts hinein. Der Finanzbeamte füllt dann dieses Feld aus.
          Wenn Sie die Zeile 6 nicht aus füllen, dann können Sie natürlich auch keine genaue Steuerberechnung durchführen.

          Wenn Sie wissen wollen, wie Sie den Rentenanpassungsbetrag berechnen können,dann will ich es Ihnen erklären:
          Ihr Mann bezieht die Rente seit April 2012. Da Ihr Mann 2012 kein volles Jahr Rente bezogen hat, wird die Bruttorente von 2013 als Grundlage für den Rentenfreibetrag und für die Rentenanpassung herangezogen.
          In Ihrem Fall kommt in Zeile 6 der Wert 0 für die Steuererklärung 2013. Die Rentenerhöhung im Juli 2013 wird nicht als Rentenanpassungsbetrag gewertet. Und die Renteneröhung im Juli 2012 spielt auch keine Rolle.
          Wenn Sie die Steuererklärung für 2014 im kommenden Jahr machen, dann berechnen Sie den Rentenanpassungsbetrag so: Bruttorente für 2014 minus Bruttorente für 2013.
          mfg
          M.W
          Zuletzt geändert von weinmann-manfred; 02.03.2014, 18:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für Rentner

            Hallo Manfred Weinmann,
            ein herzliches Dankeschön für die gute Erklärung. So klappt die Eintragung.
            Viele Grüße Karin Schäfer

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für Rentner

              Die einfachste Art, an die für die Einkommensteuerklärung relevanten Beträge zu kommen, ist ein kostenfreier telefonischer Anruf bei der Rentenversicherung Bund unter 0800 1000 48000. Bitte Versicherungsnummer bereithalten.

              Darin steht genau, welche Beträge in welche Zeile einzutragen sind. Möglicherweise werden Ihnen die Werte für 2013 noch kurzfristig zugesandt.

              Falls sie von einem anderen Versicherungsträger die Rente beziehen, einfach mal dort anrufen.

              Bolletax

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für Rentner

                Hallo Bolletax,
                danke auch für diesen Hinweis. Ich habe mich mittlerweile so durchgefragt und die Erklärung ganz ordentlich geschafft. Jetzt stelle ich aber fest, dass es bei den Formularen, die ich über Elster heruntergeladen habe und den Papierformularen, die ich beim Finanzamt (zum Üben) geholt habe, einige Unterschiede bestehen. Wie kommt das und was mache ich mit den bis dato fertigen Formularen.
                Wäre sehr schön, wenn ich darauf auch noch eine Antwort bekäme.
                Frdl. Grüße Karin Schäfer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für Rentner

                  Was fehlt Dir denn bei ElsterFormular?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für Rentner

                    Elsterformular ist mit den Einkommensteuer-Formularen nicht in allen Teilen identisch. Alles, was aber zur Besteuerung benötigt wird, ist in beiden Fällen verfügbar.

                    Übrigens: Die Rentenversicherung Bund sendet dann auch in Zukunft die Werte automatisch ohne besondere Anforderung. Daher lohnt es sich schon, sie einmal zu beantragen.

                    Gruß
                    Bolletax

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung für Rentner

                      an E.L.Fant
                      ein Unterschied befindet sich zB schon auf dem Mantelbogen Zeile 4 und 6
                      Im Formular soll für Ja eine 1 gesetzt werden und im Onlineformular ein Kreuz.

                      Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage: für Rentner gilt der Werbungskostenpauschbetrag von 102,00 €. Muss dieser Betrag im Zeile 50 Anlage KAP eingesetzt werden oder berücksichtigt das Finanzamt diesen Betrag automatisch? Tatsächlich habe ich nur Werbungskosten von 9,00 € für den Konz.
                      Werden die Kapitalerträge auch auf-oder abgerundet?
                      Danke an Alle!! frdl. Grüße Karin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung für Rentner

                        Zitat von scubakarin Beitrag anzeigen
                        ein Unterschied befindet sich zB schon auf dem Mantelbogen Zeile 4 und 6
                        Im Formular soll für Ja eine 1 gesetzt werden und im Onlineformular ein Kreuz.
                        Zeile 4 ist bei mir (Einkommensteuer 2013): Finanzamt, in Zeile 6 ist keine Eintragung möglich. Nix mit Kreuz oder Eins.

                        Solltest Du aber die Anlage KAP gemeint haben, sag Bescheid. Ich denke da können wir Dir helfen



                        Zitat von scubakarin Beitrag anzeigen
                        Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage: für Rentner gilt der Werbungskostenpauschbetrag von 102,00 €. Muss dieser Betrag im Zeile 50 Anlage KAP eingesetzt werden oder berücksichtigt das Finanzamt diesen Betrag automatisch? Tatsächlich habe ich nur Werbungskosten von 9,00 € für den Konz.
                        Hier hilft die Eingabehilfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung für Rentner

                          Hallo,
                          ich bin schon ganz durcheinander: natürlich meine ich Zeile 4 und 6 im der Anlage KAP.
                          Jetzt kann mir geholfen werden?
                          Entschuldigung!!!
                          ganz frdl. Grüße Karin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung für Rentner

                            Jetzt ist, glaube ich, ist alles durcheinander.

                            In Anlage KAP sind die Zeilen 4 und 6 mit 1 bzw. mit X zu kennzeichnen.
                            Im Hauptvordruck ist in Zeile 4 in beiden Fällen das Finanzamt einzusetzen.
                            Zeile 6 des Hauptvordrucks (Tel. Rückfragen) fehlt bei ELSTERFORMULAR.
                            Noch Fragen?
                            Bolletax

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung für Rentner

                              Guten Morgen, Bolletax
                              keine Fragen mehr. Alles erledigt. Plausibilitätsprüfung abgeschlossen und mit ok bestätigt. Belege ordentlich sortiert. Eigentlich kann die Steuererklärung ab zum Finanzamt.
                              Vielen Dank allen Helfern.
                              Frdl. Grüße Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X