Die smarsteuer GmbH schreibt im neuesten Newsletter, dass die GewSt-Erklärung 2013 seit 20.02.2014 online verfügbar ist. Trotz Update-Suche zeigt mir ELSTER an, dass meine Version 15.0.13587 aktuell sein soll - und die hat bedauerlicherweise noch keine Gewerbesteuer 2013.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gewerbesteuererklärung 2013
Einklappen
X
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
2013 muss bis 31.05.2014 (ohne Fristverlängerung) abgegeben werden.
Wozu die Eile?Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Hi,
das Update zur Gewerbesteuererklärung 2013 sollte ja Anfang März kommen. In meinem Elster ist es noch nicht verfügbar, obwohl das Programm mir meldet, das alles aktuell sei. Gibts das einfach noch nicht, oder ist bei meiner Software was kaputt?
Danke für Antwort,
Alex
Kommentar
-
Hagen-Gronert
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Hallo,
ich habe das Formular ~ Gewerbesteuererklärung 2013 ~
auch noch nicht. Warten Sie weiterhin ab, das Formular
wird es bald geben.
Kommentar
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Lt. Hotline wird das Formular für die Gewerbesteuer 2013 Ende März verfügbar sein.
Leider verstehe ich nicht, weshalb solche Formulare nicht am 1.1. eines Jahres verfügbar sind. Mit meiner kleinen Firma, in der ich ohne Steuerberater auskommen will (und muss) kann ich alle Daten am 10.1. des Jahres eingeben.
Der Betreiber von "Elster" ist das "Bayrische Landesamt für Steuern". Die müssten ja an der Quelle sitzen.
Die Spielregeln im Geschäftsleben sind ja klar. Und auch für die Monopolstellungen bei Staat und Finanzamt habe ich Verständnis. Trotzdem wäre etwas mehr "Kundennähe" wünschenswert. Wieso steht bei "Elster" und "Neuigkeiten", dass das Formular ab Anfang März verfügbar ist? Kümmert sich dann keiner mehr darum?
Kommentar
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Hallo Elsterfalk,
geplant war der Zeitpunkt für die Freigabe um den 11.März, da es beim Testen Probleme gab wurde es auf den 20.März herum verschoben, die letzten Infos dazu lauten in der 13.Kalenderwoche also bis 28.03.2014 sollte es erscheinen.
Der User stockpickerl hat geschrieben, dass das eric-Modul seit 20.02.2014 bereit stehen soll und das tut es auch, d.h. kostenpflichtige Softwareprodukte bieten bestimmt schon die Gewerbesteuererklärung 2013 an.
Wer die kostenlosen Produkte wie Elsterformular nutzt oder nutzen möchte, muss sich eben wegen der Gewerbesteuer noch etwas gedulden.
Du erwartest die Formulare zum 01.01. seit 10.01.2014 stand das Elsterformular mit den Steuererklärungen für 2013 zur Verfügung Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Einnahme-Überschussrechnung.
Tschüß
Kommentar
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Hallo holzgoe,
ich bin ein Neueinsteiger. Irgendwie dachte ich immer, wenn man seine Hausaufgaben möglichst zeitig macht, ist das gut. Einkommens-, Umsatzsteuer und EÜR sind längst fertig. Gewerbesteuer zahle ich ohnehin keine, muss das aber erklären.
Ich bin ein beruflicher Verkäufer, und Steuererklärung ist für mich ein notwendiges Übel. Dafür Zeit aufzubringen, zählt eben zu den Spielregeln. Aber das Finanzamt sollte dann für den Steuerzahler tätig werden, um die Sache möglichst einfach zu gestalten. Andere Formularersteller (kostenpflichtig) bekommen das ja offensichtlich zeitnah hin. Aber auf die Idee, für Online-Formulare Geld zu bezahlen, würde ich gar nicht kommen. Schließlich bin ich ja per Metapher eine Kuh, die (zurecht und gern) Milch gibt. Den Melker kann ich mir gerade nicht leisten. Das mache ich als (eingebildet) kluge Kuh selbst (irgendwie). Aber für den Eimer dann noch zu bezahlen, geht doch zu weit, oder
Kommentar
-
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Hallo Elsterfalk,
ist o.k. das man seine Pflichten schnell vom Tisch haben will, um sich seinem Job zu widmen, damit man wieder Milch geben kann.
Aber wenn die Gewerbesteuererklärung dann da ist, ist sie ja mit geringem Zeitaufwand eingetippt und verschickt.
Im Gesamtbild sollte die elektronische Form schneller gehen als über Papier, besonders ab dem zweiten Jahr mit dem "Komfort" der Datenübernahme.
Tschüß
Kommentar
-
Hagen-Gronert
AW: Gewerbesteuererklärung 2013
Zitat von Bilbo64 Beitrag anzeigenNabend zusammen,
gibt es schon was neues bezüglich der Verfügbarkeit der Gewerbesteuererklärung 2013?
Gruß
Kommentar
Kommentar