Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

    Hallo Administratioren und Entwickler,

    auf ElsterOnline steht ElsterFormular als Download zur Verfügung. Lesenundlesenundlesen und am Ende unten angelangt. Ah, Anhänge: auch gelesen, open-source Tools werden verwendet, sehr schön. Download starten: nur eine .exe Datei.

    Das Finanzamt sagt mir also "Du darfst nicht mitmachen, hähä KAUFE erst Software aus Amerika"
    Oh! Muss man nicht verstehen, klingt komisch, ist aber so.

    Meine Bitte:
    Einen Hinweis "nur mit Windows anzuwenden" ganz oben ergänzen. Das ist ja nicht so schwer umzusetzten.

    Un noch eine Frage:
    Wo und wie kann ich ohne Windows alle Daten online / über SW nutzen und abrufen, die NUR MIT ElsterFormular zur Verfügung gestellt werden? Bzw. ist das überhaupt geplant?

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und schon im Vorraus: danke für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe.

    #2
    AW: ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

    Hallo,

    es können auch Erklärungen nur Online erzeugt werden.
    Hier die Anforderungen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Und jede Menge weitere Infos auf allen Elster Seiten.

    P.S. hier helfen nur Anwender anderen Anwendern.
    Administratoren und / oder Programmierer lesen hier kaum (gar nicht) mit.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 06.03.2014, 11:43.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

      Hallo,

      Danke! Was für eine gute Idee! Aber mal ohne Ironie...

      Deine AW geht am Thema vorbei. Ich weiß, für "Windowsmenschen" ist das schwer bis nicht verständlich. Zu deinem Vorschlag: Es gibt Anforderungen/Anträge, da erhält man vom Finanzamt die AW: *steht zur Zeit noch nicht im elsteronline zur Verfügung ... kann mit ElsterFormular abgerufen werden*. Ist mir so geschehen. Aus diesem Anlass mal wieder in Richtung *unabhängige SW* einen Beitrag veröffentlicht, weil ich Windows nicht anwende und auch nicht extra für Elster kaufen möchte.

      Du meinst zu wissen, das Forum wird so gut wie garnicht von Entwicklern/Admins gelesen.

      Ah, IST das so? Klingt mir eher nach deiner persönlichen Vermutung. Ich hoffe mal, du liegst falsch und du gestehst mir noch Chancen auf Erfolg zu
      Ein Forum wird moderiert, evtl. selten, das kann durchaus sein. Ich bin dabei alle Möglichkeiten zu nutzen Wenn noch ein paar konstruktive und nützliche Replys auf den Thread kommen, kann das nach meiner Meinung nicht schaden.

      Direkt Kontakformular nutzen ist leider auch nicht besser. Ich weiß nicht, ob dort schon ein Filter eingebaut ist, der alles in die Tonne wirft, wenn das Wort *Linux* drin vorkommt, weil zu exotisch Aber die Kommunikation mit der online Administartion und der Software Entwicklung ist ... schwer.

      Gruss ins Windowsland
      ps: kein weiterer reply -> dft
      Zuletzt geändert von anwendermitlinux; 06.03.2014, 12:10.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

        Hallo,

        unter Linux kannst du Elsterformular grundsätzlich verwenden, wenn du vorher Wine ("WINdows Emulator") installierst. Das Setup startest du ganz einfach mit "wine setup.exe"
        Beim letzten mal hat das bei mir einwandfrei funktioniert. Diesmal habe ich ein paar Probleme, aber nix was wirklich ein Blocker wäre.
        Ob es Wine auch für OSX oder andere Betriebssysteme gibt, kann ich dir nicht sagen.

        http://www.winehq.org/

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

          Es gibt unter Mac OS X und Linux diverse Möglichkeiten, auch Windows-Software laufen zu lassen. Entweder über Laufzeitumgebungen (Wine etc.) oder Emulatoren (VirtualBox etc.).
          Alternativ kann man auch für wenig Geld Software beispielsweise für Mac OS X kaufen, welche ELSTER enthält (kannst du dann natürlich auch von der Steuer absetzen).

          Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man ELSTER nicht für jedes erdenkliche Betriebssystem herausbringen muss.
          So hart wie es klingt: Im Privatbereich spielt Linux schlicht und ergreifend keine Rolle!

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular kein Download möglich OHNE vorher die Software zu kaufen!?

            Bald gibt es EF für WinXP auch nicht mehr.
            Und?
            Menschenmassen gehen deshalb auch nicht auf die Strasse.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X