Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung falsch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung falsch??

Hallo und guten Tag,

wie schon voriges Jahr habe ich meine Daten im Elsterformular eingegeben. Nach erfolgreicher Plausibilität lasse ich mir die Steuer berechnen und stelle fest, dass gegenüber dem Vorjahr meine VBL Rente voll versteuert wird, 2012 waren es aber nur 18 % Ertragsanteil. Hat sich da etwas geändert?? Im Übrigen beziehe ich noch eine kleine Rente aus dem Ausland, bei dieser werden nur 18 % herangezogen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke

AW: Steuerberechnung falsch??

Im Zweifel hat sich da nichts geändert. Bei der Steuerberechnung werden die Werte so berechnet, wie Sie sie eingetragen haben. Haben Sie einmal einen Vergleich mit dem Vorjahr gemacht? Wo haben Sie die Werte der VBL-Rente genau eingetragen? Anlage R Seite ... Zeile .... Kennzahl...........

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mit dem FA gesprochen und danach hat sich nichts geändert. Die Bearbeiterin meinte, es ginge um die Kennziffer 507, die Zeile weiß ich jetzt nicht. Ich habe aber gar keine andere Zeile verwendet, weil ich den eingetragenen Wert nur überschrieben habe. Im Formular war ja der Wert des Vorjahres gestanden. Irgendwie merkwürdig.

Kommentar

Ich bin nochmal da. Im Entwurf steht es wohl unter KZ 500. Wahrscheinlich muss ich das neu machen.

Kommentar

hast denn die leistungsmitteilung von der vbl schon?
          da steht genau was in welche zeile gehört. meine kam noch nicht.

gruß f.

Kommentar

Die Mitteilung von der VBL habe ich noch nicht, da wollte ich heute noch anrufen, aber ich habe mir die vom vorigen Jahr angeschaut. Sie kam am 16.2. Es sieht nun doch so aus, dass zwar meine Daten falsch ausgefüllt waren, doch vom FA dann in die richtigen Zeilen übernommen wurden. Die Mitteilung von der VBL wird ja auch vom FA abgerufen. Ich betrachte die Angelegenheit als erledigt und bedanke mich herzlich für die schnelle Hilfe. Grüße filemón

Kommentar

Hallo,

wenn jetzt die eine Rente voll und im Gegenzug die andere nur zu 18% besteuert wird (beides falsch), würde ich mal auf ein Vertauschen tippen, deinerseits(?).

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan, bei den 18 % handelt es sich um den Ertragsanteil von zwei Zusatzrenten, eine aus Spanien und eine von der VBL. Die von mir falsch ausgefüllten Zeilen wurden vom FA korrigiert. Es ist inzwischen alles ok. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                X