Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling-Hilfe! Fahrzeugkauf Umsatzsteuer wie Ust Erklärung verbuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling-Hilfe! Fahrzeugkauf Umsatzsteuer wie Ust Erklärung verbuchen?

    **Hallo miteinander...**

    ich kämpfe gerade an meiner ust erklärung für 2008....
    komme mit einer sache nicht klar:

    ich habe ein fahrzeug gekauft und vom finanzamt 2500euro steuerer erstattet bekommen im nov 2008...ich habe 2008 monatlich eine ust voranmeldung abgegeben...
    sollten die 2500steuerestattung irgendwo in der ust erklärung für 2008 auftauchen oder nicht?

    ich denke mir das die 2500euro bei abziebare vst-beträge mit drin sein sollten...aber dann würde ja das finanzamt mir nochmal 2500erstatten müssen da im letzen feld der ust endsumme nun 2500euro zuviel drin stehen...das geld habe ich ja bereits vom fa im nov erhalten....

    im vorletzen feld vorrauszahlungssoll soll ja nur der betrag drin stehen den ich insgesamt an ust an fa gezahlt habe in 2008

    oder was mache ich da falsch?

    bin für jede hilfe dankbar

    #2
    AW: Neuling-Hilfe! Fahrzeugkauf Umsatzsteuer wie Ust Erklärung verbuchen?

    das SOLL in vorauszahlungssoll bezieht sich imho auf die tatsache, das der in den voranmeldungen ermittelte wert bezahlt/erstattet sein SOLLte, nicht im sinne von soll und haben.
    jedenfalls kommt genau da rein, was bei summierung deiner voranmeldungen zusammenkommt, ggf. auch negativ:

    Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/ Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung. Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.
    Überschuss ist hier was Du vom Finanzamt bekommst/bekommen hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling-Hilfe! Fahrzeugkauf Umsatzsteuer wie Ust Erklärung verbuchen?

      aha...super vielen dank...dh.zb.

      2500vst vom auto kommen zu abziehbarer vst. feld 99
      somit habe ich erstmal unten ein beitrag von 2500euro plus

      und bei soll trage ich dann die gesamte diff. aus der ust ein > wenn ich zb. insgesamt mehr steuer rausbekommen habe als bezahlt: -2500euro vereinfacht gesagt ohne die andere steuersumme aus umsatz.

      dann komme ich auf null in der endsumme...


      ps. eigentlich ein ganz anderes thema:
      meine erlöse sind mit 7% steuer > muß ich den privatanteil am kfz als betriebseinnahme mit 7 oder 19% besteuern?

      ich weiß sind anfängerfragen aber irgendwann muß ich in die steuerwelt reinkommen...
      ansonsten super forum hier...

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling-Hilfe! Fahrzeugkauf Umsatzsteuer wie Ust Erklärung verbuchen?

        privatanteil am kfz ist normal mit 19% zu besteuern, da spielt keine rolle, was die einnahmen oder andere sachen fuer einen steuersatz haben, du hast ja auch volle 19% Vorsteuer aus dem kaufpreis gezogen, bzw. bekommst diese zB aus Sprit und Co zurück.

        bei der privaten kfz-nutzung koennen allerdings 20% des betrages aus der 1%-regelung umsatzsteuerfrei bleiben und nur 80% werden eben mit 19% versteuert.

        Kommentar

        Lädt...
        X