Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftgröße im Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße im Formular

    Habe gerade unter Win 8.1 Elster neu installiert. Folgendes Problem:
    Der in die Formularfelder eingegebene Text wird größer als das Formularfeld dargestellt, so dass Teile verschwinden. Z.B. von der fünfstelligen PLZ werden nur 4 Zeichen dargestellt. Geburtsdatum wird auch zum Teil abgeschnitten. Die Zoom-Möglichkeit bei Elster bringt nichts, es wird dabei alles vergrößert oder verkleinert. Kann man irgendwo die Schriftgröße für den Eingabetext einstellen?. Das Problem taucht (bisher) nur bei Elster auf. Auf einem anderen Rechner mit Win 7 habe ich dieses Problem nicht. Habe auch schon die Schriftgrößen in der Systemsteuerung verändert, hat aber nichts gebracht. Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

    #2
    AW: Schriftgröße im Formular

    Habe das gleiche Problem. So lässt sich nicht sinnvoll arbeiten, die Schrift ist so groß dass z.B. das Feld für das Geburtsdatum nur Platz für etwa 5 Zeichen bietet.

    Kommentar


      #3
      AW: Schriftgröße im Formular

      Und da habe ich auch schon eine Lösung gefunden... ich benutze ein Display mit relativ hoher Auflösung (2880x1800), und hatte in der Systemsteuerung (Darstellung und Anpassung - Anzeige) den Punkt "Die Größe aller Elemente Ändern" auf 200% gestellt. "alle Elemente" bedeutet für ElsterFormular offenbar nur den Text, den ich in die Formulare eingebe.

      Änderung der Einstellung auf 125% und Neuanmeldung, danach funktioniert ElsterFormular.

      Trotzdem halte ich das für einen Bug in ElsterFomular...

      Kommentar


        #4
        AW: Schriftgröße im Formular

        Danke für den Tipp mit der Änderung der Anzeige. Funktioniert bei mir auch, ist aber bei einem kleinem Bildschirm (13") keine optimale Lösung, da dann Elster OK ist, aber alles andere bei der höchsten Auflösung sehr klein wird.
        Und immer hin und her ändern ist auch nicht optimal.
        Hier sollten die Programmierer von Elster nachbessern.
        Das Problem ist mir bisher auch nur bei Elster aufgefallen.

        Kommentar


          #5
          AW: Schriftgröße im Formular

          Hallo,

          es wäre von den Windows 8.1 Usern gut, dieses fehlerhafte Verhalten von ElsterFormular
          mit entsprechender Beschreibung hier zu melden:
          hotline@elster.de
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar

          Lädt...
          X