Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und bin leider in Foren auf keine Lösung gestoßen.

    Das Hauptproblem liegt darin, dass der Belegabruf vom FA tadellos funktioniert, die Datenübernahme in das Formular jedoch nicht erfolgt.
    Die Belegdaten sind im Menüpunkt „nicht übernehmbare Daten anzeigen“ vorhanden und können nur als Gelesen markiert werden.


    Belegart Abholzeitpunkt Beleginhalt Status
    Steueridentifikationsmerkmal: 845xxxxxxxxx
    Krankenversicherung Do 27. Feb 20:18:35 2014 Beginn des Zeitraums, für den die Zahlungen/Erstattungen erfolgen: 01.2012 Als gelesen markieren
    Krankenversicherung Do 27. Feb 20:18:35 2014 Beginn des Zeitraums, für den die Zahlungen/Erstattungen erfolgen: 01.2013 Als gelesen markieren

    Was mache ich falsch?

    - Belegabruf vom Finanzamt
    - Bereits abgerufene Beleg  Zur Datenübernahme in die Steuererklärung  nichts passiert ausser s.o. 

    Es wurden bereits die Daten aus dem Vorjahr übernommen jedoch noch nicht bearbeitet…

    Besten Dank für die schnelle Hilfe

    #2
    AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

    Hallo,

    ich gehe mal stark davon aus, dass es sich nicht um ein ELSTERFORMULAR-Problem handelt (siehe auch meine Signatur).

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 17.03.2014, 11:03.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

      Hallo WiegmannU,

      wenn du die Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht hast, dann sind ja die Felder mit den erwähnten Krankenversicherungsbeiträgen erstmal ausgefüllt mit den Vorjahresbeträgen, dann funktioniert das Beleg einfüllen nicht, sobald Zahlen drinstehen.
      Also bei Datenübernahme nur die Daten übernehmen, die du nicht aktuell durch Belege einfüllst, dann sollte es klappen.
      Da ist man bei der Frage was ist effektiver ?
      Also erstmal alles was an abgerufenen Belegen da ist einfüllen und dann die Datenübernahme aus dem Vorjahr starten und dort wo aktuelle Werte eingefüllt sind, Datenübernahme abkehnen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

        Wie ist das denn, wenn man mit den Steuerformularen schon manuell auszufüllen angefangen hat? Kann man dann immer noch die restlichen Beträge über den Belegabruf einpflegen lassen?

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

          Hallo Horst80,

          du musst nur darauf achten, dass in den Feldern keine manuellen Einträge oder Datenübernahme aus Vorjahr drinsteht.
          Falls man z.Bsp. zwei Lohnsteuerbescheinigungen hat, weil zwei Arbeitgeber und man ruft die Belege ab, nimmt es nur eine an.
          Die ganze Sache steckt noch etwas in den Kinderschuhen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

            Vielen Dank. Ich habe in meinen Anlagen soweit ich weiß nur Daten eingepflegt, die nicht durch den Belegabruf befüllt werden sollten, bis auf persönliche Daten im Mantelbogen. Dann sollte es doch funktionieren, ohne dass man die Formulare zurücksetzen muss.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Datenübernahme ins Formular aus Belegabruf funktioniert nicht

              Noch mal eine theoretische Frage: Was würde passieren, wenn beim Belegabruf Ahlen abgerufen werden, die in Formulare gehören, die man sich nicht in die Einkommenssteuererklärung geladen hat. Würde man dann einen Hinweis bekommen?

              Kommentar

              Lädt...
              X