Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

    Hallo,

    ich versuche gerade unsere Steuererklärung mit dem Elsterformular zu machen und komme nicht weiter.

    Wenn ich in der Anlage Kind bei Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau ein Häkchen setze...wird mir angezeigt das ich bei getrennter Veranlagung keine Angaben zur Ehefrau machen darf.

    Wenn ich meine Frau als "andere Person" eintrage ist die Steuerberechnung nicht
    möglich weil das Kindschaftsverhältnis nur zu einem Ehegatten besteht.

    Handelt es sich da um einen Bug oder liegt der Fehler bei mir?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

    Gruß Marc

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

    Hallo,

    auch wenn es unlogisch klingt, bei getrennter Veranlagung Zeile 24 Hauptvordruck nichts kreuzen.
    (muss wohl so sein in 2014)
    In Anlage Kind Zeile 11 entspr. Angaben
    darunter [x] leibl. Kind
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

      Ab 2013 gibt es keine getrennte Veranlagung mehr. Heißt jetzt Einzelveranlagung.
      Anlage Kind nur Kindschaftsverhältnis zum Steuerpflichtigen, da Ehefrau ja auf dieser Erklärung fehlt. Ehefrau kann dann als andere Person ergänzt werden. Beim Kindergeld nur die Hälfte eintragen. Ach ja, die Angaben zur Ehefrau auf dem Mantelbogen vielleicht mal weglassen.
      Viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von PC-Fee; 16.03.2014, 16:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

        Ja, mit dem Erfolg ist das so eine Sache ;-)
        Zeile 24 muss ich ausfüllen und es steht Einzelveranlagung dort.
        Anlage Kind muss auch bedient werden...was zum Abbruch führt.
        Wie gesagt ich kriege so keine Berechnung zustande.

        Scheint wohl an der Software zu liegen :-(

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

          bei ElsterFormular Zeile 24 NICHTS kreuzen!
          Natürlich muss Anlage Kind bedient werden, es wurde auch von 2 Stellen genannt wie.

          Man sollte schon alles aufmerksam lesen.
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 16.03.2014, 16:58.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

            Sobald ich Ehefrau in der Anlage Kind ankreuze muss ich in Zeile 24 wählen.
            Habs schon probiert.

            Edit: Bei der Auswahl andere Person geht´s dann.

            Vielen dank...
            Zuletzt geändert von ; 16.03.2014, 17:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

              Hallo,

              hast du Probleme mit dem Lesen?
              In Anlage Kind nicht Ehefrau ankreuzen sondern Zeile 11 ausfüllen

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                Hallo bla-bla-blubb,

                jaaaa jetzt hat er's............
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                  Hallo,

                  HURRA

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                    Danke Figul für den konstruktiven Beitrag...aber lesen geht noch.
                    Irgendeinen Deppen gibt´s halt immer...

                    Allen anderen vielen Dank für die Hilfe bei der Umgehung des Softwarefehlers.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                      Hallo,

                      welcher Softwarefehler. Das war ein Hardwarefehler und der saß vorm PC

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                        Bei Einzelveranlagung muss auch die Möglichkeit bestehen dies anzukreuzen. Ebenso wenn es das Kind des Ehepartners ist...so müsste dies auch auszuwählen sein und nicht "andere Person". Dies entspricht ja nicht der Wahrheit.
                        Von daher sehe ich den Fehler im Programm.

                        Wie du das siehst ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
                        Aber es freut mich für dich wenn Dir dabei einer abgeht...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getrennte Veranlagung Problem mit Anlage Kind (Verwandschaft zum Ehepartner)

                          Kommt mal Beide wieder ein bisschen runter, es geht doch nur um Steuern ... ;-)

                          Aus den Vordrucken kommt das nicht wirklich gut rüber, will sagen gar nicht. Ein Problem des Programmes ist es aber NICHT, denn die Finanzverwaltung versteht das so, weil ja im Mantelbogen wegen der Einzelveranlagung die Frau nicht erklärt werden darf. Das macht die Ehefrau natürlich nicht zur Nichtehefrau, aber in Anlage Kind und anderen Stellen steht das nicht. Und Elsterformular FOLGT den Papiervordrucken. Das macht das natürlich nicht besser, ist aber so.

                          Andererseits sollte der Threatersteller natürlich auch nicht so beratungsresistend sein, dass er einen gutgemeinten Tipp eines langjährigen Forenteilnehmers zumindest mal etwas früher und nicht erst nach mehrmaliger Aufforderung AUSPROBIERT, auch wenn er den Hintergrund dafür nicht versteht oder nicht verstehen kann. Danach zu fragen, wieso das dann plötzlich funzt, wer ja immer noch möglich gewesen.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X