Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Steuererklärung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine erste Steuererklärung 2013

    Liebes ELSTER-Team,
    die 2013 – Einkommenssteuererklärung ist meine erste und ich habe ein paar Verständnisfragen

    1. Ich war von 1/2013 – Mitte Juli 2013 Azubi, habe danach noch zwei Monate bis Mitte September 2013 bei der gleichen Firma voll gearbeitet. Ich habe dort 0,2 pro km Fahrtkostenerstattung erhalten. In der Steuerklärung (ElsterFomular) steht aber 0,3 pro km. Was gebe ich da nun an, wie mache ich das? Und kann ich die Fahrtkosten als Azubi und die anderen zusammenpacken?

    2. Ich bin immer von meinem Zweitwohnsitz zur Arbeit gefahren. Wo gebe ich den bei ELSTER überhaupt an, und macht mir das irgendwelche Probleme?

    Ich bedanke mich schon einmal bei euch und wünsche noch ein schönes Restwochenende,

    majag001.

    #2
    AW: Meine erste Steuererklärung 2013

    Anzahl der gesamten Arbeitstage u.einfache Strecke in km in die einzelnen Positionen eingeben. Die Arbeitgebererstattung insgesamt ausrechnen und in die entsprechende Spalte unter der Km Eingabe eintragen.
    Ob du als Azubi oder Geselle in dem Betrieb warst spielt bei den Km keine Rolle. Du erhälst 30 Cent pro einfachen km in der Steuererklärung,davon wurden dir vom Arbeitgeber 20 Cent erstattet.

    Kommentar


      #3
      AW: Meine erste Steuererklärung 2013

      Vielen Dank für die rasendschnelle Antwort!

      Habe noch eine Frage: Ich bin in diesem Jahr den ein oder anderen Tag bis Juli nicht zur Arbeit, sondern zur Berufsschule gefahren, wie trage ich das da ein, oder ist das egal?

      Kommentar


        #4
        AW: Meine erste Steuererklärung 2013

        Hallo,

        das sind Reisekosten,hier kannst du für jeden gefahrenen Kilometer (hin und zurück) 0,30 € Zeile 48 Mitte - Angaben in Kurzform- Summe = Tagexkmx0,3

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Meine erste Steuererklärung 2013

          Wäre es denn schlimm wenn ich die in der normalen Erstattung drin lasse, oder bin ich verpflichtet dazu, diese Fahrten "rauszupicken" und in Zeile 48 zu packen?

          Kommentar


            #6
            AW: Meine erste Steuererklärung 2013

            Hallo,

            schlimm wäre es höchstens für dich, da du weniger absetzt Bei meinem Tipp setzt du doch das doppelte ab. Hast du es überhaupt gelesen?
            Außerdem, kommst du bei deinen Werbungskosten über 1000€? Wenn nicht kannst du dir die Arbeit sparen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Meine erste Steuererklärung 2013

              Wieso kann ich mir das dann sparen ??
              Welche Summe meinst du, die 0,3 pro km oder die Differenz von 0,3 und 0,2 (die schon erstattet wurden, sprich 0,1) ??
              und wie läuft das mit dem zweitwohnsitz?

              Und ich habe deinen Tipp gelesen und bin total dankbar das du mir hilfst, ehrlich
              Zuletzt geändert von majag001; 16.03.2014, 17:16.

              Kommentar


                #8
                AW: Meine erste Steuererklärung 2013

                Hallo,

                Rechne mal deine gefahrenen km zusammen. Nimm das Ganze x 0,3 was kommt raus. Noch ein Tipp, wenn man zum ersten Mal eine Steuererklärung macht, sollte man wenigstens Grundwissen besitzen. Das kann man sich auch im Internet anschauen. Stichwort z.B.WK (Werbungskosten). Desweitwren gibt es im Elstergformular eine Eingabehilfe. In das entsprechende Feld tippen dazu die Eingabehilfe LESEN. Unter dem Menuepunkt Ansicht kann man die Eingabehilfe zuschalten

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine erste Steuererklärung 2013

                  Danke!

                  Komme aufjedenfall deutlich über 1.000 €!!
                  Habe mich auch im Internet informiert und auch der Lesebalken im ELSTER-Programm ist aktiviert, nur manchmal verstehe ich diese Informationen nicht so richtig, deshalb war ich mir unsicher

                  Ist das egal ob ich vom Erst oder Zweitwohnsitz zur Arbeit gefahren bin?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine erste Steuererklärung 2013

                    Hallo,

                    das ist nicht egal. Du gibst an von wo aus du zur Arbeit gefahren bist, Schau mal in der Hilfe oder besser im Internet was du zu doppelter Haushaltsführung findest.
                    Wie hoch ist überhaupt dein Bruttoeinkommen für 2013 und hast du noch weitere Einkünfte?
                    Gib einfach mal deine Daten ein und lass die Berechnung laufen.


                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine erste Steuererklärung 2013

                      Mein Azubigehalt lag so bei 800 € Brutto (steuerfrei) und die zwei Monate ca bei 1.450 (brutto), am 7.9.2013 bin ich ausgeschieden und seitdem Student.

                      Das mache ich , danke!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine erste Steuererklärung 2013

                        Ich habe mich gerade mal schlau gemacht, mein Problem ist, das mein Zweitwohnsitz weiter vom Arbeitsort weg ist, als der Erstwohnsitz, ich bin umgezogen, um frühzeitig eine Studentenwohnung für mein Studium (ab Sept. 13) zu haben, wegen den akuten Wohnungsmangels in Dortmund.

                        Dazu finde ich nichts bei Elster und nichts im Netz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X