Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Pensionär(Bundesbahnbeamter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Pensionär(Bundesbahnbeamter)

    Hallo zusammen,
    da ich zum ersten Mal die Steuererklärung für meinen Vater mache, hätte ich mehrere Fragen zu o.g. Thema:
    1.) Kann ich die Steuererklärung meines Vaters über meinen Account (Sicherheitszertifikat etc.) abgeben?
    2.) Da ich das nicht glaube ;-) , kann ich trotzdem bei neuer Anforderung eines Zertifikats meine E-Mail-Adresse benutzen?
    3.) Welche Formulare benötige ich?
    4.) Anlage N statt Anlage R bei Pensionären?
    5.) Gibt es Besonderheiten bei der Ausfüllung im Vergleich zum meiner "normalen" Steuererklärung?
    6.) Was fällt unter Arzt-Kosten?
    Vielen, vielen Dank im Voraus für die Infos!
    Gruß,
    Bierchen

    P.S.: Kommen garantiert nochmal ein paar Fragen..... ;-))))

    #2
    AW: Steuererklärung Pensionär(Bundesbahnbeamter)

    1, 2 ja
    3, Hauptvordruck, N, Vorsorgeaufwand
    4, ja
    5 nein
    6 ärztlich verordnete Medikamente, Hilfsmittel (Eigenanteil) siehe auch Ausfüllhilfe

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Pensionär(Bundesbahnbeamter)

      Danke erstmal.
      Probleme habe ich bei Anlage N oder R.
      Ich habe eine Mitteilung über die "Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung", in der genau die Zeilen der Anlage R stehen, in der die Summen eingetragen werden sollen.
      Und wo trage ich die Vorsorgeaufwendungen zur KVB ein?
      Als ausgeübter Beruf "Beamter a.D." in den Mantelbogen?

      Danke nochmal!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Pensionär(Bundesbahnbeamter)

        Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung kommen in die Anlage R.
        Vorsorgeaufwendungen in Anlage Vorsorgeaufwendungen.
        Als ausgeübter Beruf "Beamter a.D." in den Mantelbogen?
        ja
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X