Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

    Ich hoffe noch immer auf Hilfe, nachdem ich gestern zu recht den Hinweis bekam, im falschen Forum zu sein.
    Ich kann auf den grauen Feldern bei Anlage "Vorsorgeleistungen" nichts eintragen.
    Woran liegt das? Ich verzweifle!!

    Danke und Gruß

    #2
    AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

    Die Lösung stand doch schon in der Antwort auf deine erste Frage.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

      Hallo!

      - wenn ElsterFormular geöffnet ist
      - wenn z.B. dann Deine Einkommensteuererklärung geöffnet ist
      - sieht Du im oberen Bereich Menüs -> hier: Hilfe
      - dort den Untereintrag -> Bedienung des Programms

      In einem Punkt heißt es dort:

      Summen- und Rechenfelder

      Hellgrau unterlegte Felder – wie z. B. auf dem Hauptvordruck, Seite 3 in Zeile 70 – werden vom Programm anhand von zuvor getätigten Eingaben berechnet und automatisch ausgefüllt.
      In diese Felder können Sie nichts eingeben. Einige dieser Felder leiten Sie auf das Formular weiter, aus welchem die eingegebenen/ berechneten Daten übernommen werden.

      Im Elsterformular Handbuch findest Du den Hinweis auf Seite 8:

      https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

        Vielen herzlichen dank für eure hilfe!
        Gruß

        Kommentar


          #5
          Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich - es geht einfach nicht!!!

          Hallo liebe Leute,
          eure tipps in ehren, wirklich, ich bin froh, dass ich hier nicht lange auf eine antworten warten muss :-)

          Aber:
          Ich habe jetzt also Anlage N.Seite 1 "Lohnsteuerbescheinigung" ausgefüllt. Aber nichts ist passiert. Die Daten wurden nicht in das Vorsorgeaufwandformular übernommen und bei mir gibt es auch keine Möglichkeit eine Zeile anzuklicken und dann auf das Verknüpfte Formular weitergeleitet zu werden.

          Nun dachte ich, vielleicht wird das ja übertragen, wenn ich die Daten drucke oder so?
          Ich habe druckvorschau anzeigen lassen und logischer weise (war mir eigentlich auch schon klar) ist dann das Vorsorgeformular leer.

          hat noch jemand einen tipp hierzu? ich verzweifel sonst noch. Geht es denn wenigstens, dass ich das am schluss ausdrucke und von hand ausfülle, wenn ich keine Lösung habe?k

          auch in der anleitung zum elsterformular habe ich nichts gefunden, außer dass die schreiben, wenn die felder grau hinterlegt sind, dann werden die daten aus anderen formularen übernommen.......tolllll! :-(

          Bitte helft mir, danke...

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

            wurde die Anlage Vorsorgeaufwand richtig hinzugefügt?

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

              was heißt "richtig hinzugefügt"?
              Ich habe sie unten ausgewählt und dann mit der rechten Maustaste "meiner Steuererklärung" hinzufügen geklickt.
              auf grund der frage habe ich das formular eben nochmals gelöscht und hinzugefügt, ist genau wie vorher, keine daten übernommen :-(

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                Bei mir geht es instantan, d.h. wenn ich z.B. in Anlage N, 1. LStB Zeile 22a 1,00 Euro eintrage, erscheint 1 Euro in Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 8.

                Unabhängig davon, ob die Anlage Vorsorgeaufwand schon hinzugefügt war oder nicht (im ersten Fall wird sie nach Eintragen der LStB automatisch hinzugefügt).

                Welche Version und Revision von ElsterFormular wird denn verwendet? (Hilfe, Über ElsterFormular).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                  ja das funktioniert bei mir auch. aber ich brauche diese zeilen leider nicht ;-)
                  ich benötige die zeilen 6-8 mehr nicht (so habe ich es aus meiner Erklärung aus 2012 abgeschaut, die hatte noch ein befreundeter Steuerberater für mich gemacht, der ist aber leider nicht greifbar)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                    ach ja ich vergaß :-)


                    Version
                    15.0
                    Revision
                    13587

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                      Zitat von Claudia71 Beitrag anzeigen
                      ja das funktioniert bei mir auch. aber ich brauche diese zeilen leider nicht ;-)
                      ich benötige die zeilen 6-8 mehr nicht (so habe ich es aus meiner Erklärung aus 2012 abgeschaut, die hatte noch ein befreundeter Steuerberater für mich gemacht, der ist aber leider nicht greifbar)
                      Die Zeilen 6-8 wo? In der LStB oder in der Anlage Vorsorgaufwand?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                        Jetzt habe ich nochmal im anderen Thread nachgeschaut:

                        Du sagst, du brauchst die Zeilen 4, 8, 12, 15 in der Anlage Vorsorgeaufwand.

                        Nun beginnt das logische Denken:

                        Bei Zeile 4, Anlage VOR, steht: lt. Nr 23a/b LStB
                        Zeile 8, Anlage VOR: lt. Nr 22a/b LStB
                        Zeile 12, Anlage VOR: lt. Nr 25 LStB
                        Zeile 15, Anlage VOR: lt. Nr 26 LStB

                        Nun die große Preisfrage: Welche Zeilen aus Anlage N, 1. LStB, könnten nun in die o.a. Zeilen der Anlage VOR übernommen werden und empfiehlt es sich daher aus der LStB abzutippen?

                        EDIT: Im Übrigen beziehen sich deine Zeilen 6-8 wohl auf die Papier-/Druckversion der Anlage N. Nun präsentieren die ElsterFormular-Entwickler nun schon ein Eingabeformular, das 1:1 dem Ausdruck der LStB entspricht und schreiben die Werte wie von Zauberhand in die entsprechenden Zeilen der ESt-Anlagen, aber wenn man die Werte nicht abtippt, können sie schlecht übernommen werden, und man darf sich nicht wundern, wenn die Zauberhand versagt.
                        Zuletzt geändert von neysee; 19.03.2014, 16:56.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                          tja, da bin ich echt auf dem schlauch gestanden.....mannomann.

                          vielen vielen dank, auch wenn es doch ein bisschen ruppig rüberkam oder auch oberlehrerhaft!! *lach geholfen hat es mir nun allemal.

                          und ich dachte immer,ich bin nicht so schwer von begriff.....das muss ich nochmals überdenken.

                          vielen dank es hat funktioniert.....bin dann mal wech .-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                            Ich könnte ja nun sagen, dass mir das "ruppige und oberlehrerhafte" leid tut,

                            aber bitte die Entwicklung des Threads beachten:

                            "Ich kann in die grauen Felder nichts eintragen"
                            "Diese Felder werden aus der Eingabemaske der LStB übernommen"
                            "Bei mir nicht, ich habe alles versucht, mehrfach, geht alles nicht"
                            "Bei mir doch, wenn ich in Zeile a was eintrage, erscheint es in Zeile b"
                            "Bei mir auch, aber die Zeile brauche ich nicht"

                            Wie soll man da nett bleiben?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Eintrag auf grauen Feldern möglich

                              Du hast recht, wenn ich das so lese...
                              tut mir leid, wenn ich da solch eine verwirrung gestiftet habe. zu verbissen hing ich an der Kopie vom letzten jahr und habe nicht mehr das kleingedruckte beachet :-(
                              danke nochmals für deine/eure hilfe!!:-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X