Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - Grundsatzfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - Grundsatzfragen

    Hallo,
    ich weiß wirklich nicht, wie ich das ausfüllen soll.
    Die Zeilen 4, 8, 12, 15 sind bereits ausgefüllt und ausgegraut.
    Muss ich noch irgendwelche Regulären Versicherungen anführen, also Rente, Kranken, Sozial, was halt so vom Lohn abgezogen wird, oder geschieht dies automatisch?

    Wie ist es denn etwa bei Seite 2, Zeile 31, Beiträge zu Krankenversicherungen? Muss ich da noch was einfüllen? Und bekomme ich von der Deutschen Rentenversicherung überhaupt einen Zuschuss (Seite 2, Zeile 34)? Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt.

    Danke für Hilfe

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand - Grundsatzfragen

    Vorfrage zur Kontrolle, damit wir ´nicht aneinander vorbeireden: Du bist ganz "normal" gesetzlich sozialversichert und bist in einer GESETZLICHEN Krankenversicherung, also KEINE Beamtin oder Beamter ? Falls ja:

    Dann ist die Zeile 31 falsch, denn oben drüber lautet die Überschrift "Beiträge zur PRIVATEN Krankenversicherung ...".

    Hast du die Lohnsteuerbescheinigung wirklich komplett bei der Anlage N eingegeben ? Es wundert mich, dass Du nicht die ausgegrauten Felder Zeile 37-39 erwähnst.

    Mit diesen Daten solltest du dann eigentlich die von Dir erwähnten "regulären" Versicherungen, die vom Lohn abgezogen werden, haben.

    Ob Du von der Rentenversicherung einen Zuschuss bekommst, kannst nur Du wissen. Aber eher unwahrscheinlich, denn das bekommen m.E. nur Rentner, die eine Rente gerade erhalten, in bestimmten Fällen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand - Grundsatzfragen

      Danke für die Antwort.

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Vorfrage zur Kontrolle, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du bist ganz normal gesetzlich sozialversichert und bist in einer GESETZLICHEN Krankenversicherung, also KEINE Beamtin oder Beamter ?
      Ja, bin ich!

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Dann ist die Zeile 31 falsch, denn oben drüber lautet die Überschrift Beiträge zur PRIVATEN Krankenversicherung ....
      Ok, bei Tag sichtbarer.

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Es wundert mich, dass Du nicht die ausgegrauten Felder Zeile 37-39 erwähnst.
      Ja die sind ausgegraut, aber es steht nix drin.

      Zeile 13-30 (ohne 15) auf Seite 1 muß ich dann nur ausfüllen, wenn Zeile 12 nicht bereits automatisch ausgefüllt wäre oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand - Grundsatzfragen

        Die ausgegrauten Felder in der Anlage Vorsorgeaufwand werden durch die Eintragung in der "Lohnsteuerbescheinigung" in der Anlage N gefüllt. Prüfe bitte mal, ob Du das wirklich vollständig dort eingetragen hast, denn dass da in der Anlage Vorsorgeaufwand, denn dass da nicht in zwei der drei Felder in der Zeile 37-39 etwas drinnen steht, kann bei deiner Situation eigentlich nicht sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X