Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebezüge wie korrekt eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebezüge wie korrekt eintragen?

    Hallo,

    meine Tante bekommt für ihren verstorbenen Mann neben einer gesetzlichen Rente auch eine Hinterbliebenenbetriebsrente vom ehemaligen Arbeitgeber (Versicherung ist die HDI). Allerdings setzt sich die Betriebsrente aus insgesamt 13 Verträgen zusammen, mit Auszahlungsbeträgen von monatlich 2 bis 50 Euros. In Summe kommt da ein kleiner dreistelliger Betrag zusammen. Für jeden dieser Verträge liegt mir nun eine Bescheinigung fürs Finanzamt vor.

    Meine Fragen:
    1. Laut Bescheinigung handelt es sich um "steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betriebl. Altersvorsorge (§22 Nr.5 Satz7 EStG)", einzutragen auf Seite 2 der Anlage R. Es ist eine große Tabelle abgedruckt wo nur in Zeile Nr. 4 und teilweise Zeile 14 Werte stehen. Ist es korrekt, dass ich diese Werte in Zeile 38,39,49 der Anlage R eintragen muss? Was ist mit Zeile 40 (Geburtsdatum des Erblassers bei Rentengarantiezeit), muss hier auch was eingetragen werden?

    2. Kann ich die Beträge der 13 Verträge einfach addieren und eintragen, oder muss ich für jeden Vertrag eine eigene Spalte anlegen?

    Danke und Gruß
    Bernd
Lädt...
X