Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufpreisaufteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufpreisaufteilung

    Kann mir jemand erklären, wie man den Kaufpreis aufteilt? (Altbau)
    Kaufpeis 109,000 zuzüglich Nebenkosten= 121.237 Instandhaltungsrücklage minus ergibt 118.746 Euro. Weiter komme ich leider nicht.Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus

    #2
    AW: Kaufpreisaufteilung

    Hallo,
    ich verstehe zar nicht was das mit ElsterFormular zu tun hat, aber vielleicht hilft der Link
    http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12441.xhtml?currentModule=home

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufpreisaufteilung

      Tut mir leid wenn ich es falsch eingestellt habe. Den link kenne ich. Diese Aufteilung soll allerdings nicht mehr gültig sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufpreisaufteilung

        Vielleicht fragen Sie zunächst einmal denjenigen, der behauptet hat, dass die in dem Link dargestellten Methoden zur Aufteilung (es sind mindestens zwei !) nicht mehr zulässig sein sollen ?
        Jedenfalls wäre es außerordentlich hilfreich, wenn Sie selbst eine gewisse Vorstellung vom Grundstückspreis in der betreffenden Gegend bei der vorhandenen Bebauung (oder der zulässigen Bebaubarkeit) hätten.
        Dann errechnen Sie mit Ihrem Miteigentumsanteil Ihren idellen Anteil am Gesamtgrundstück der Gemeinschaft in qm, bewerten ihn mit einem vernünftigen Betrag und ermitteln daraus einen gerundeten Prozentsatz von den Anschaffungskosten für den Grundstücksanteil.
        Der Restbetrag sind die abschreibbaren Anschaffungskosten für das Gebäude.
        Dieses Vorgehen ist bei mir gerade erst für eine Anschaffung in 2012 akzeptiert worden.

        Kommentar

        Lädt...
        X