Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

    Hallo!

    Mein Sohn hat im Februar 2013 seine Ausbildung abgeschlossen und ist 1993 geboren. Danach hat er eine "normale" Beschäftigung ausgeübt. Er ist also nur bis 28.02.13 als Kind zu berücksichtigen.

    Ich habe daher unter "Anspruch auf Kindergeld" 368,00 Euro eingegeben und unter "befand sich in Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung" 01.01.2013 - 28.02.2013.

    Unter "hat bereits eine erstmalige Ausbildung abgeschlossen" habe ich nein angekreuzt.

    In der Berechnung rechnet mir Elster nun aber die Kirchensteuer und den Soli "unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 1 Kind i.H.v. 7.008,00 Euro" aus. Das ist doch aber nicht richtig, es müsste doch anteilig für die 2 Monate sein! Was mache ich falsch?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    #2
    AW: Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

    Hallo,

    hier gibt es eine Info dazu:
    http://www.kindergeld.info/kinderfreibetrag.html
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

      Hat aber leider nichts mit meinem Problem zu tun, oder überlese ich das, was Du meinst?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

        es wird eine Günstigerprüfung durchgeführt, d.h. evtl. ist eine Steuerersparnis durch die Freibeträge höher als das Kindergeld.
        http://www.steuerlinks.de/sr-kindergeld-oder-kinderfreibetrag-die-guenstigerpruefung-in-der-steuerveranlagung.html
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

          Zitat von errormaster Beitrag anzeigen
          In der Berechnung rechnet mir Elster nun aber die Kirchensteuer und den Soli "unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 1 Kind i.H.v. 7.008,00 Euro" aus. Das ist doch aber nicht richtig, es müsste doch anteilig für die 2 Monate sein! Was mache ich falsch?
          Nichts. Wenn ich mich richtig entsinne, ist es tatsächlich so, dass bei den Zuschlagsteuern bei der Bemessungsgrundlage immer der volle Freibetrag berücksichtigt wird, auch wenn er bei der Berechnung der ESt nur anteilig zu berücksichtigen wäre.

          Wenn du spaßeshalber mal das Einkommen soweit erhöhst, dass der Kinderfreibetrag günstiger ist, wirst du auch sehen, dass ElFo bei der ESt tatsächlich nur 2/12 des Kinderfreibetrags ansetzt, es also richtig erkennt, dass nach Ende der Ausbildung im Februar das Kind nicht mehr zu berücksichtigen ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind - Elster rechnet Kinder- und Betreuungsfreibetrag nicht anteilig

            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
            Nichts. Wenn ich mich richtig entsinne, ist es tatsächlich so, dass bei den Zuschlagsteuern bei der Bemessungsgrundlage immer der volle Freibetrag berücksichtigt wird, auch wenn er bei der Berechnung der ESt nur anteilig zu berücksichtigen wäre.

            Wenn du spaßeshalber mal das Einkommen soweit erhöhst, dass der Kinderfreibetrag günstiger ist, wirst du auch sehen, dass ElFo bei der ESt tatsächlich nur 2/12 des Kinderfreibetrags ansetzt, es also richtig erkennt, dass nach Ende der Ausbildung im Februar das Kind nicht mehr zu berücksichtigen ist.
            Das ist die Antwort, die ich wollte. Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X