Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Rentner Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung Rentner Anlage Vorsorgeaufwand

Guten Tag,
    meine Frage betrifft die Anlage Vorsorgeaufwand für die Steuererklärung Rentner.
    Mein Mann ist seit dem 01.04.2012 Rentner, ich bin es seit dem 01.01.2013.
    Da wir langjährig Selbstständig waren haben wir sehr hohe private Vorsorge getroffen. Darum sind die Renten nicht so hoch. Jetzt einige Zahlen:
    Ehemann Rente € 19.212,00 p.a., 64% steuerpflichtig € 12.296,00, abzüglich Pauschale 102,00 €, verbleiben € 12.194,00 p.a.
    Ehefrau Rente € 4.829,00 p.a., 66% steuerpflichtig € 3.187,00 , abzüglich Pauschale 102,00 €, verbleiben € 3.085,00
    Gesamteinkommen Renten: € 15.279,00, also eigentlich nicht steuerpflichtig.
    Aufgrund der hohen Anlagen ist die Anlage KAP für jede Person auszufüllen, ebenso die Anlage R für jede Person und natürlich der Mantelbogen.
    Ist es nötig, unnötig oder gar unsinnig die Anlage Vorsorgeaufwand auszufüllen -wegen Versicherungen, Handwerkerleistungen usw.-??
    Ich bitte um für mich verständliche Antworten, da ich mir das Steuerberatungshonorar in diesem Jahr sparen möchte.
    Vielen Dank und frdl. Grüße Karin

AW: Steuererklärung Rentner Anlage Vorsorgeaufwand

Die Anlage Vorsorgeaufwand ist grundsätzlich immer sinnig, damit insbesondere die Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt werden.

Wenn Du von "hohen Anlagen" sprichst, gehe ich davon aus, dass die Erträge über dem Sparer-Pauschbetrag liegen. Je nach dem kann also ggf. die Anlage Vorsorgeaufwand eine Rolle spielen, ob oder wieviel der Abgeltungssteuer wieder raus kommt.

Wenn die Steuer insgesamt 0 € beträgt, wäre ggf. die Frage einer Nichtveranlagungsbescheinigung für die Banken sowie die Bitte auf zukünftigen Verzicht auf die Steuererklärung zu überlegen.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

AW: Steuererklärung Rentner Anlage Vorsorgeaufwand

Hallo,
      vielen Dank! Dann habe ich mir die Mühe mit den Belegen nicht umsonst gemacht.
      Frdl. Grüße und schönes Wochenende
      Karin

Kommentar

Lädt...
      X