Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

    Hallo,

    ich habe soeben meinen Steuerbescheid 2011 bekommen und wundere mich:
    Ich habe 2011 November und Dezember in D gearbeitet (vorher im Ausland). Für diese 2 Monate habe ich volles Gehalt bekommen und Steuern sind natürlich abgeführt worden. Nun habe ich noch Werbungskosten von ca 1300EUR abgesetzt.
    Also sollte man doch meinen, ich bekomme Geld zurück!?
    Ich muss aber fast 400EUR nachzahlen.

    Wie ist so etwas bitte grundsätzlich möglich??
    Vielen Dank!

    #2
    AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

    Wo genau weicht denn die Berechnung im Bescheid von der Berechnung von ElsterFormular ab?

    Kommentar


      #3
      AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

      Es geht mir nicht um eine Abweichung zwischen Elster und dem Bescheid sondern eher um die generelle Plausibilität: Steuern werden vom AG abgeführt, ich reiche dann Werbungskosten ein, und das Ergebnis ist, dass ich Steuern nachzahlen muss. Ich habe die Erklärung angefertigt, um Geld vom Staat zu bekommen, nicht andersrum. Ich werde sie nun zurückziehen, aber verstehen würde ich es schon gerne.

      Kommentar


        #4
        AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

        Eventuell wirkt hier der Progressionsvorbehalt. Verzieht ein Arbeitnehmer im Verlauf eines Kalenderjahres vom Ausland ins Inland, so unterliegen seine in diesem Kalenderjahr vor dem Zuzug erzielten Einkünfte u.U. dem Progressionsvorbehalt.
        Dies sollte aber im Bescheid erläutert werden.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

          Zitat von hoeness Beitrag anzeigen
          Es geht mir nicht um eine Abweichung zwischen Elster und dem Bescheid
          Denn versteh ich den Zusammenhang mit ElsterFormular hier nicht

          Kommentar


            #6
            AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

            @ Kent

            vielen Dank, das scheint es tatsächlich zu sein und ist auch in den Erläuterungen erwähnt. Nur nicht so deutlich, dass dies die Ursache der höheren Belastung ist. Dies habe ich nun im Internet nachgelesen.
            Vielen Dank für die Aufklärung!

            Kommentar


              #7
              AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

              Kannst ja mal testen, was passiert, wenn Du die steuerfreien Einkünfte aus dem Ausland rausnimmst.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: warum Steuern nachzahlen bei hohen Werbungskosten?

                Hallo,

                >>>Ich werde sie nun zurückziehen,

                Das dürfte aber nicht gehen, das Leben ist kein Wunschkonzert.
                Bei Einkünften im Ausland bist du vermutlich erklärungspflichtig.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X