Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer zu hoch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer zu hoch ?

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie ein paar merkwürdige Zahlen im Rechner ausgespuckt bekommen und kann es nicht richtig glauben.

    Ich habe mit meinem Job ca. 29.000€ gemacht, habe 4.000€ Einkommenssteuer gezahlt.

    Mit meinem Kleinunternehmen habe ich ca. 3600€ Gewinn


    Minus Pausch-Betrag 1.000 und Vorsorgeaufwendungen muss ich ca. 28000€ versteuern


    Laut Wiso werde ich ca. 1200€ nachzahlen. Denn die korrekte Einkommenssteuer für 28.000€ ist ca. 5000€


    Wie kann es sein, dass ich immer die passende Lohnsteuer zu meinem Gehalt zahle, aber die dann zu versteuernde Einkommenssteuer die unter der ursprünglichen Summe ist, dass ich da mehr zahlen muss ? Ohne mein Gewinn von meinem Kleinunternehmen würde ich für 2013 keine 100 € vom Finanzamt bekommen.


    PS: ich hatte letztes Jahr eine kleine Gehaltserhöhung mitten im Jahr und einen kleinen Weihnachtsbonus. Wurde aber alles versteuert.

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

    Hallo,

    formulieren Sie die Einkommensteuer mit Elsterformular oder mit WISO?
    Sind die Ergebnisse mit einem Web-Rechner freihändig entstanden?
    Ist eine Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt / mitberechnet worden?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

      Ich habe mit meinem Job ca. 29.000€ gemacht
      Mit meinem Kleinunternehmen habe ich ca. 3600€ Gewinn

      macht bei mir 32600.
      ..und auf 3600 wurden noch keine Steuern gezahlt!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

        Zitat von tzujhg Beitrag anzeigen
        Ohne mein Gewinn von meinem Kleinunternehmen würde ich für 2013 keine 100 € vom Finanzamt bekommen.
        Das spricht doch für die Angemessenheit des Lohnsteuerabzugs Das Gewerbe kann dabei natürlich nicht berücksichtigt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

          Ursprünglich mit WISO. Gegen geprüft mit Online-Rechner.

          Auf mein normales Gehalt mache ich ja die Vorsorge-Aufwendungen und den Werbe-Pauschbetrag geltend. Darum habe ich ja mehrere 1000€ weniger zu versteuern und dürfte paar Hunder Euro Geld vom Finanzamt zurück erwarten.

          Die 3600€ Gewinn sind natürlich noch nicht versteuert, aber im Gesamtverhältnis íst mein zu versteuerndes Einkommen geringer als mein bereits versteuertes Einkommen.

          Und wie kommt es dass bei 3600€ mehr im Jahr, das Finanzamt ca. 1000€ mehr habenwill? Bei meinem Einkommen sollten es nur ca. 18% Steuern sein ^^

          Ich kann das gerade gar nicht nachvollziehen :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

            Ist das die neue Steuerehrlichkeit dass so viele jetzt(selbst) erklären, aber oft schon an Grundregeln wie Grundfreibetrag, Veranlagungsart, Anl.Kind, Klassiker Vorsorgeaufwand Zeile 11 usw. scheitern?
            Mir kommen Fragen in diesen Bereichen gegenüber früheren Jahren sehr gehäuft vor.
            Von der Verwechselung E-Formular E-Portal ganz zu schweigen...
            Oder ist es allgemeine Leseschwäche bzw. -faulheit?

            schönes WE Euch allen und Gruß F.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

              ... oder anders gesagt:

              Werbungskostenpauschbetrag und Vorsorgeaufwendungen werden ja beim Lohnsteuereinbehalt schon berücksichtigt. Und nochmal: gerade D e i n Beispiel zeigt, dass die Lohnsteuer manchmal nah an der tatsächlichen Einkommensteuer liegt.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

                Ich bin dabei das alles zu lernen, darum stelle ich hier auch fragen und lese mich so gut wie möglich ein.

                Soweit ich festgestellt habe muss ich den Spitzensteuersatz für die 3600€ Gewinn anwenden. Das heißt der Staat will sogar bei der Einkommenshöhe ein Drittel abhaben ..

                Leider scheint es so, als würden die Berechnungen im ersten Beitrag stimmen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuer zu hoch ?

                  Hallo,

                  >>>Soweit ich festgestellt habe muss ich den Spitzensteuersatz für die 3600€ Gewinn anwenden. Das heißt der Staat will sogar bei der Einkommenshöhe ein Drittel abhaben ..

                  Nein, der Spitzensteuersatz liegt bei 42% (bzw. sogar 45%), davon bist du noch weit entfernt, du zahlst nur ungefähr 19%.
                  Man muss aber bedenken, dass zusätzliches Einkommen mit dem Grenzsteuersatz belastet wird. Das ein theoretischer Prozentsatz, der nicht nur die Steuer auf das Zusatzeinkommen, sondern auch noch die Erhöhung des Steuersatzes auf das gesamte Einkommen mit einbezieht. Der Grenzsteuersatz ist immer höher als der Durchschnittssteuersatz, mit Ausnahme der Extremwerte 0% und 42%/45%.

                  Das Problem betrifft auch grundsätzlich jeden, beispielsweise bleibt von einer Lohnerhöhung oder von Überstunden deutlich weniger übrig als viele denken.

                  Ich hab' mal grob mit 30000 Euro Lohn gerechnet und komme auf einen Grenzsteuersatz von 31,5%, das macht bei 3600 Euro zusätzlich ein Steuerrückstand durch das Kleinunternehmen von 1134 Euro, kommt also in etwa hin.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X