Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veranlagungs-Gedöns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veranlagungs-Gedöns

    Hallo in die Runde,

    ich bin mir, was die Steuererklärung 2013 anbelangt, relativ sicher, dass meine Frau und ich, wie auch 2012, eine getrennt Veranlagung einreichen müssen – d.h. jeder gibt seine Steuererklärung für 2013 "alleine" ab.

    So stellt sich die Situation dar:

    2013 waren wir beiden nicht selbstständig berufstätig mit einem relativ ähnlichen Einkommen. Entsprechend war unsere Steuerklasse: 4/4 (bis Oktober 2013)

    Ab Oktober haben wir auf 3(sie)/5 (ich) umgestellt, da wir Nachwuchs erwarten.

    Ich nehme an, dass wir dennoch eine getrennte Veranlagung einfüllen und einreichen und erst in diesem Jahr, wenn der Kleine geboren ist, auf Zusammenveranlagung umstellen – sprich auch eine gemeinsame Steuernummer beantragen, da wir außer meinem nichtselbständigen Einkommen und Elterngeld keine anderen Einkünfte haben werden. Richtig?

    Vielen Dank für ein Feedback.

    #2
    AW: Veranlagungs-Gedöns

    einfach mal eine Zusammenveranlagung und die beiden Einzelveranlagungen im ElsterFormular eingeben und durchrechnen lassen. Dann vergleichen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Veranlagungs-Gedöns

      Ihr könnt:

      - die Steuererklärung der Ehefrau in ElsterFormular erstellen, speichern und rechnen,
      - dann die des Mannes erstellen, unter einem anderen Dateinamenspeichern und rechnen,
      - danach zur Erklärung des Mannes die Frau eingeben, wieder neuer Dateiname, rechnen.

      Dann könnt Ihr mit der Hilfe eines Taschenrechners prüfen was Euch für 2013 am meisten bringt.

      Kommentar


        #4
        AW: Veranlagungs-Gedöns

        ..oder Ihr kauft eine Software, mit der man alles Gedöns durchspielen kann (EF macht und darf das nicht).
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Veranlagungs-Gedöns

          Hallo,

          >>>ich bin mir, was die Steuererklärung 2013 anbelangt, relativ sicher, dass meine Frau und ich, wie auch 2012, eine getrennt Veranlagung einreichen müssen

          Und ich bin mir ziemlich sicher, dass - zumindest mit den vorhandenen Infos - eine Zusammenveranlagung die bessere Wahl ist. Das ist regelmäßig bei fast allen Ehepaaren der Fall, Sonderfälle gibt es insbesondere bei hohen Lohnersatzleistungen (das könnte bei euch in Zukunft - aufgrund des Elterngeldes - zutreffen, aber erst dann).

          Aber wie schon gesagt: einfach mal von Elster durchrechnen lassen (Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X