Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Individuelle Daten bei PC-Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Individuelle Daten bei PC-Wechsel

    Hallo,

    unter welchem Pfad sind meine individuellen Einstellungen (Steuer-Nr., Name, Adresse etc. sowie Daten den Vorjahres) gespeichert? Ich will demnächst auf einen neuen PC wechseln und möchte sie natürlich mitnehmen.

    Normalerweise hätte ich gedacht, dass Elster beim Installieren einen entsprechenden Ordner unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Username)\Anwendungsdaten
    anlegt, den ich auf Stick speichern kann (aber da ist nichts). Auf dem neuen PC würde ich den entsprechenden Ordner dann überschreiben. So kenne ich es von diversen anderen Programmen beim PC-Wechsel.

    Wie mache ich's hier?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
    „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

    #2
    AW: Individuelle Daten bei PC-Wechsel

    ElsterFormular speichert die Dateien ganz einfach dort, wo man ihm sagt, dass es die Dateien speichern soll. Dateiendung war in den Vorjahren das Jahr des Veranlagungszeitraums (z.B. .08), seit diesem Jahr .elfo. Wenn man sich bei ElsterOnline registriert hat und ein Zertifikat besitzt, sollte man das auch vorher sichern. Auch das befindet sich dort, wo man gesagt hat, dass es gespeichert werden soll (modulo den virtuellen Ordern bei IE unter Vista/7).

    Kommentar


      #3
      AW: Individuelle Daten bei PC-Wechsel

      Ok. - Aber wie nehme ich jetzt meine individuellen Daten auf den neuen PC mit? Wenn ich Elster dort neu installiere, müsste ich ja alles per Hand eingeben (was ich vermeiden will), denn ich habe meine Daten ja nicht "mitgenommen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die alte 08-Datei oder elfo-Datei einfach ohne Installationsvorgang auf den neuen PC kopieren kann.

      Wo und wie kann ich meine aktuellen Daten vom alten PC offline speichern? Und wie kann ich sie Elster nach Neu-Installation auf dem neuen PC mitteilen?

      Vielen Dank für Tipps.
      Zuletzt geändert von Eckhard; 22.02.2010, 19:00.
      „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

      Kommentar


        #4
        AW: Individuelle Daten bei PC-Wechsel

        Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
        Ok. - Aber wie nehme ich jetzt meine individuellen Daten auf den neuen PC mit? Wenn ich Elster dort neu installiere, müsste ich ja alles per Hand eingeben (was ich vermeiden will), denn ich habe meine Daten ja nicht "mitgenommen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die alte 08-Datei oder elfo-Datei einfach ohne Installationsvorgang auf den neuen PC kopieren kann.
        Warum nicht? Wie ziehst du denn Word-Dokumente, Excel-Dateien etc. um? Genauso macht man es mit den Steuerfall-Dateien von ElFo.

        Kommentar


          #5
          AW: Individuelle Daten bei PC-Wechsel

          Hallo !

          Was für Daten hast Du den innerhalb des ElsterFormular Programmes 2008/2009 gespeichert, die Du dann mit in die neue Version 2009/2010 übernehmen möchtest ?

          Eigentlcih sind doch der Name, Steuernummer etc. innerhalb der Dokumente (Erklärungen) gespeichert.

          Wenn Du dann eine Datenübernahme machst, bei der Erstellung einer neuen Erklärung hast Du wieder alle Daten zur Verfügung.

          Der Rest ist wie neysee ihn beschrieben hat.

          Quelle: https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

          Datenübernahme
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Individuelle Daten bei PC-Wechsel

            Ok. - Werde es testen.

            Vielen Dank.
            „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

            Kommentar

            Lädt...
            X