Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student - erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student - erste Steuererklärung

    Hallo

    Ich bin Student 22 und möchte meine erste Steuererklärung machen. Der Grund: Ich habe ein Praktikum über drei Monate gemacht und da 1000€ verdient. Nach Steuern habe ich aber natürlich nur 700-800 bekommen pro Monat. Da diese paar hundert Euro viel für mich als Student sind, wollte ich fragen, was ich jetzt tun muss um diese zu bekommen. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und naja... Wie gesagt für mich ist das nicht wenig Geld.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus und Danke für das Verständnis!

    #2
    AW: Student - erste Steuererklärung

    Den Hauptvordruck mit den persönlichen Daten, Anlage N und ggf. Vorsorgeaufwand, das wars. Sie liegen unter dem Grundfreibetrag und sollten die einbehaltene Steuer zurückerhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Student - erste Steuererklärung

      Danke für die schnelle Nachricht! Muss ich das dann im elster online eingeben wenn ich dort angemeldet bin?

      Ich habe die vier "Entgeldabrechungen" brauche ich sonst nochwas?

      Kommentar


        #4
        AW: Student - erste Steuererklärung

        ob elsterformular oder elster-online ist geschmackssache. Ich bin formular gewohnt, geht aber nur mit windows. Was sie brauchen ist die Lohnsteuerjahresbescheinigung vom Arbeitgeber, die die Daten enthält, die dieser elektronisch übermittelt hat.

        Oder wurde pauschal versteuert? Dann brauchen sie gar nichts zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Student - erste Steuererklärung

          Hallo,
          @Kloebi
          wenn 200 bis 300 Euro lt. seiner Aussage an Steuern einbehalten wurden ( ich denke, dass dort KV und PV mit dabei ist), dann dürfte es auf keinen Fall pauschsal besteuert worden sein.

          Tschüß

          Kommentar