Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student - erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student - erste Steuererklärung

    Hallo

    Ich bin Student 22 und möchte meine erste Steuererklärung machen. Der Grund: Ich habe ein Praktikum über drei Monate gemacht und da 1000€ verdient. Nach Steuern habe ich aber natürlich nur 700-800 bekommen pro Monat. Da diese paar hundert Euro viel für mich als Student sind, wollte ich fragen, was ich jetzt tun muss um diese zu bekommen. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und naja... Wie gesagt für mich ist das nicht wenig Geld.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus und Danke für das Verständnis!

    #2
    AW: Student - erste Steuererklärung

    Den Hauptvordruck mit den persönlichen Daten, Anlage N und ggf. Vorsorgeaufwand, das wars. Sie liegen unter dem Grundfreibetrag und sollten die einbehaltene Steuer zurückerhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Student - erste Steuererklärung

      Danke für die schnelle Nachricht! Muss ich das dann im elster online eingeben wenn ich dort angemeldet bin?

      Ich habe die vier "Entgeldabrechungen" brauche ich sonst nochwas?

      Kommentar


        #4
        AW: Student - erste Steuererklärung

        ob elsterformular oder elster-online ist geschmackssache. Ich bin formular gewohnt, geht aber nur mit windows. Was sie brauchen ist die Lohnsteuerjahresbescheinigung vom Arbeitgeber, die die Daten enthält, die dieser elektronisch übermittelt hat.

        Oder wurde pauschal versteuert? Dann brauchen sie gar nichts zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Student - erste Steuererklärung

          Hallo,
          @Kloebi
          wenn 200 bis 300 Euro lt. seiner Aussage an Steuern einbehalten wurden ( ich denke, dass dort KV und PV mit dabei ist), dann dürfte es auf keinen Fall pauschsal besteuert worden sein.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Student - erste Steuererklärung

            Ich habe leider einen Mac, welche Formulare brauche ich dann??

            Also ich weiß nicht was pauschal ist, aber ich habe Lohn-, Kirchensteuer, Krankenversicherung etc drauf.

            Was ist denn die Lohnsteuerjahresbescheinigung? Ich habe lediglich vier Briefe. Entgeldbescheiugung Jan, Feb, März, April.


            Ist das ein einzelnes Dokument?

            Kommentar


              #7
              AW: Student - erste Steuererklärung

              Laut den Differenzen würde ich fast 700€ bekommen, hoffe dass das klappt, das wäre natürlich super.

              Kommentar


                #8
                AW: Student - erste Steuererklärung

                Hallo t.schinder,

                bei einem Mac bist du am besten im ElsterOnlineportal aufgehoben.
                Eigentlich müsstest du von deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung für 2013 bekommen, wenn du die vier Monate bei demselben beschäftigt warst.
                Ansonsten alle Werte aus deinen Monatszahlen addieren -> Brutto, Lohnsteuer, Beiträge zur KV, PV und AV


                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Student - erste Steuererklärung

                  Danke!

                  Das wäre der März, was muss ich da addieren?

                  http://s14.directupload.net/images/140324/wx8xfmju.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Student - erste Steuererklärung

                    ist das wirklich so schwer? Die Löhne jedes Monats, die Lohnsteuer jedes Monats etc.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Student - erste Steuererklärung

                      naja sind es hier: 1000-776,2=223,8??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Student - erste Steuererklärung

                        Hallo,

                        ist das dein Ernst oder willst du hier die User vera...?

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Student - erste Steuererklärung

                          Hallo,

                          der Student studiert wohl Psychologie?
                          Er testet im öffentlichen Raum, wann der erste vor Wut durch die Decke geht.
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Student - erste Steuererklärung

                            Manchmal wundere ich mich auch nur noch. Als ich jung war, gab es kein Internet (zum Glück gingen schon E-Mails zwischen akademischen Einrichtungen über ein Ding namens Bitnet, und man konnte von manchen Servern schon Dateien per ftp runterladen, wenn sie ein paar MB groß waren, musste man aber erst beim Rechenzentrum anrufen, dass man temporär mehr Speicherplatz bekam, und das Runterladen ging mit etwa 1kbit/s). Wenn man da etwas wissen wollte, ging man in die Bibliothek und suchte ein Buch. Zum Glück musste man nicht wissen, was eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist, da man am Jahresende einfach die Papiersteuerkarte zurück bekam, auf der Rückseite die Zahlen per Hand ausgefüllt oder als Ausdruck aufgeklebt. Dafür findet man heute in Sekundenbruchteilen heraus, was die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist. Sogar ums Filtern von Informationen muss man sich nicht groß kümmern, von den ersten vier Treffern bei Google erklären drei, was die elektronische LStB ist, einer der vier sind die Ausfüllhinweise für AG des BMF.

                            Aber selbst ohne Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung kommt man hier hin. Wie man dem Scan entnehmen kann, enthält die Monatslohnabrechnung auch Jahressummen! Man muss also noch nicht einmal addieren, die Jahressummen der letzten Lohnabrechnung reichen.

                            Dort wird man feststellen, dass man ein Jahres-Steuer-Brutto von ca. n mal 1000 Euro hatte. Das liegt unterhalb des Grundfreibetrags von gut 8000 Euro. Also gibt es alle Einkommensteuer und alle Kirchensteuer im Rahmen der ESt-Erklärung zurück. Die Beträge hierfür kann man den entsprechenden Jahresbeträgen der letzten Abrechnung entnehmen. Kranken-/Pflege-/Renten-/Arbeitslosenversicherung gibt es natürlich nicht zurück.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Student - erste Steuererklärung

                              Naja, für euch mag das einfach sein, aber ich habe keine Ahnung....

                              Du schreibst dass ich selbst wenn ich unter dem Freibetrag bin die Krankenversicherung etc. nicht bekomme. Dann würde es auf dem von mir hochgeladenen Zettel ja nur 35€ ausmachen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X