Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

    Ich stehe kurz vor meiner ersten Umsatsteuervoranmeldung und frage mich gerade, ob ich dort meine angefallenen PayPal Gebühren irgendwo angeben muss.

    PayPal Gebühren sind ja "Kosten des Geldverkehrs" und enthalten keine USt, oder?

    Muss ich dennoch irgendwo in der Umsatsteuervoranmeldung diese Ausgaben angeben auch wenn sie keine Ust enthalten?

    Vielen Dank! Ihr wärt mir eine große Hilfe!

    #2
    AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

    Hat keiner hier Ahnung davon?

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

      was steht denn auf der Paypal Rechnung? Wenn Umsatzsteuer enthalten ist, kannst Du auch Vorsteiuer geltend machen. Ansonsten ist das eine ganz normale Betriebsausgabe (für die EÜR).

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

        Also es ist keine Umsatzsteuer enthalten. Und daher eine normale Betriebsausgabe.

        Meine Frage ist jetzt, ob man solche Betriebsausgaben auch irgendwo in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben muss oder nicht? Schließlich ist diese Ausgabe ja auch teil meines Umsatzes, auch wenn Sie keine Umsatzsteuer enthält, oder?
        Zuletzt geändert von Annabella P; 26.03.2014, 18:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

          Liebe Annabella, hätten Sie nicht vielleicht doch besser ein Gründer-Seminar besuchen sollen ?
          Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ist doch keine (periodische) Vorab-Einnahme-Überschuss-Rechnung !
          Sie fragt nur bei den eigenen Umsätzen nach Betrag und Steuersatz. Außerdem fragt sie nach der Summe der abziehbaren Vorsteuer auf die eigenen Bezüge/Einkäufe.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

            Hallo,

            @Annabella P,

            bevor man hier Fragen stellt, die m.E.völlig sinnentleert sind, sollte man sich wenigstens über die Grundbegriffe wie Umsatzsteuer, -erklärung -voranmeldung informieren.Geht sogar kostenlos im Internet

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

              Tut mir Leid für die Frage. Ich habe ja versucht das Thema zu googeln, aber da habe ich irgendwie auf diese Frage keine Antwort gefunden.

              Aber danke für eure Hilfe. Ich habe echt gedacht dass man in der Umsatzsteuervoranmeldung alle Umsätze angeben muss und am Ende des Jahres muss die Summe der vorangemeldeten Umsätze mit dem Gesamtumsatz des Jahres übereinstimmen. Und dann wären ja diese PayPal-Gebühren nicht in der Rechnung aufgegangen.

              Aber gut, dann gebe ich die PayPal-Gebühren nicht an und stattdessen nur meine eigenen Umsätze und die Umsätze mit abziehbarer Vorsteuer. Vielen Dank Hanseat.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatsteuervoranmeldung und PayPal Gebühren/Kosten des Geldverkehrs

                Hallo,

                @Annabella P,

                mach Dich mal darüber schlau, was Umsätze überhaupt sind.
                Gruß Katja

                Kommentar

                Lädt...
                X