Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

    Hallo zusammen. Dies ist zwar erst mein 1. Beitrag - der sich aber gleich mit meinem Problem von ElsterFormular befasst, das ich habe. Ich entschuldige mich gleich vorher für diesen Umstand ;-).

    Nach nun neuerlichen Problemen mit TAX2010 deinstallierte ich vorhin TAX2010 wieder komplett, lud die neueste Version von ElsterFormular herunter - in der Hoffnung, dass diese Software ja nicht auf irgendwelche ominösen Buhl-Server zugreifen würde.

    Installation ohne Probleme. Nach Programmstart klick auf "nach Updates suchen": Rückmeldung war OK, ich benutze die neueste Version und freute mich schon. Da ich schon ein wenig im Vorfeld "herumlas", versuchte ich anschliessend den "Test der Datenübermittlung (Musterfall)" voller Hoffnung aus dem Programm heraus bei manuell vorab aktivierter Internetverbindung (DSL).

    Nach langer Wartezeit erschien die Meldung: "ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host" und "Der Test der Datenübertragung war nicht erfolgreich."

    Ich bin jetzt etwas angefressen, da ich gewohnt bin, fast alles soweit wie möglich über das Internet abzuwickeln - und verspüre eigentlich keinen Drang, wieder die blassgrünen Vordrucke vom FA per Kuli auszufüllen.

    Ich wäre für jedweden Vorschlag zur Problemlösung sehr erfreut, da ich nicht weiter weiß!


    Kurz zur aktuellen Konfiguartion bei mir: ElsterFormular Version: 11.1.3 - Schneller Desktop PC neuer Bauart mit Standard-Netzwerkkarte und LAN-Kabel Direktverbindung zum "alten" T-Com Modem (ohne FritzBox, Router, o.ä. dazwischen!) - cFos 4.14 DSL Treiber von 1&1 und Verbindung aktiviert vor Start ElsterFormular - IE8 als Standardbrowser aktiviert - Windows XP SP3 mit allen Updates, JS neueste Version.

    Erwähnt werden muss noch, dass ich als Sicherheitssoftware BitDefender Internet Security nutze, die ich aber deaktiviert habe (samt der Auto Start-Einträge von Zusatzmodulen).

    Thomas.

    #2
    AW: Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

    Meine erste Diagnose geht in Richtung:

    Es ist noch irgendeine alte Datei von Taxman 2010 auf Deinem Rechner verblieben.
    Bestimmt eine .dll-Datei, auf die auch ElsterFormular beim Testsendevorgang zugreift und die bei der Installation von ElFo nicht überschrieben worden ist.

    Ich habe eben mit einem Win XP SP3 System mit ElFo 11.1.3.3887 eine Testübertragung vogenommen und alles war nach 10 Sekunden erledigt.

    Auch die offiziellen Server von Elster laufen ohne Problemhinweise oder Einschränkungen:

    https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

      Hast Du unter Menü | Extras | Einstellungen | 2 Reiter Proxy Einstellungen vorgenommen ?

      Rufst Du Internetseiten über den Internex Explorer, Firefox, Opera, Chrome oder den T-Online-Browser auf ?

      Ist in einem dieser Browser Proxy Einstellungen vorgenommen worden ?

      ELIAS sagt dazu:

      Die Ursache beim Übertragungsfehler "-102001: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host" oder "-102001: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (28) connect timed out"
      besagt, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Dies kann unter anderem folgende Ursachen haben:
      * Es ist keine Internetverbindung aufgebaut. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen.
      * Bei Internetzugang über T-Online: wenn die Internetverbindung nur temporär über den T-Online-Manager hergestellt wird, handelt es sich dabei um keine dauerhafte Definition einer DFÜ-Verbindung. Bitte aktivieren Sie daher über das T-Online-Programm die Internetverbindung, damit die Kommunikation funktioniert.
      * Der Verbindungsaufbau ist wegen fehlender oder falscher Proxyeinstellungen nicht möglich.
      * Der Verbindungsaufbau wird von einer Firewall blockiert. Bei den Firewalls auf dem Rechner beziehungsweise Router muss der http-Port 443 freigeschaltet sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

        Hallo und herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, AG...

        Ich fände es unschön, wenn ich nicht reagieren würde, deshalb kurz meine Antworten - die ja evtl. auch anderen hilfreich sein könnten. Ich nutzte übrigens jedes Jahr seit 2002 Buhl Data TAX20xx und als letzten Versuch die Version 2010 - die aber nicht mehr laufen wollte und über fehlende Internetverbindung mäkelte sowie keine Updates machen wollte. Daher versuchte ich mich, nach DeInst von TAX2010 auch an ELSTERformular.


        F: Hast Du unter Menü | Extras | Einstellungen | 2 Reiter Proxy Einstellungen vorgenommen ?
        A: Ich hatte keine Proxy Einstellungen vorgenommen. Das wäre i.d.S. auch nicht nötig gewesen, denn zum Testzeitpunkt gestern hatte ich eine direkte Verbindung Netzwerkkarte > DSL Modem > DSL Splitter > T Netz.

        F: Rufst Du Internetseiten über den Internex Explorer, Firefox, Opera, Chrome oder den T-Online-Browser auf ?
        A: Ich nutzte bisher immer nur den IE, neuerdings den IE8, seit 3 Wochen aber vorrangig die neueste Firefox-Version - also keine gebrandeten Derivate, sondern originale Software der Herausgeber.


        F: Ist in einem dieser Browser Proxy Einstellungen vorgenommen worden ?
        A: In keinem der beiden Browser hatte ich Proxy-Einstellungen vorgenommen. Am Sonntag, aus Gründen des Versuchs der TAX2010-Nutzung, den IE als Standardbrowser festgelegt.


        Nun aber eine neue Erkenntnis. Nachdem ich gestern ja versucht hatte, einen "Test der Datenübermittlung (Musterfall)" durchzuführen - der fehlschlug - baute ich meine DSL-Verbindung wieder rückrüstenderweise auf den vorherigen Zustand um: Netzwerkkarte per LAN-Kabel an FritzBox-WLAN Router (mit integr. DSL-Modem) und FritzBox weiter an Splitter. Mein Sicherheitsprogramm BitDefender Internet Security wieder normal aktiviert.

        Ich spielte etwas lustlos mit der Hilfe von BitDefender herum und fand den Pkt. Firewall > Datenverkehr > Regeln. Eigentlich nur aus Spass fügte ich 6 neue Regeln hinzu. Es waren 6 exe-Dateien aus dem .bin-Ordner der Elfo-Installation, bei denen ich vermutete, dass sie mit dem Internet kommunizieren müssten (den exe's alle ein- u. ausgehende Verbindungen erlaubt + Protokoll: IP). Ich startete dann Elfo, legte einen neuen (leeren) Fall an und klickte auf "Test der Datenübermittlung". Ich war sehr erschrocken, denn es funktionierte dann - trotz Router und BitDefender - wohl aufgrund meiner Regelsätze.

        Abschliessend: Bedeutet diese Meldung, dass der Test erfolgreich war (hoffentlich) auch, dass die Versendung meiner Steuerdaten nach Abschluss des Ausfüllens auch defintiv funktionieren müsste?

        Danke und Gruss, Thomas.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Datenübermittlung schon bei Musterfall

          ja. :-)

          mit tax2010 wuerde das so vermutlich auch funktionieren. das programm kann naemlich nix fuer eine verkorkste internet-konfig auf dem rechner...
          die ursache für die probleme bei verbindung mit dem modem könnte auch der cfos-treiber sein, denn der benutzt imho eigene protokolle und ein eigenes programm zum herstellen der verbindung, aehnlich wie mit der t-online-software - muss also nicht zwingend an der bitdefender-firewall liegen, könnte aber.

          Kommentar

          Lädt...
          X