Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

    Hallo!

    Ich hatte die Frage zuerst im anderen, leider falschen, Unterforum gepostet...deshalb nochmal hier.

    Ich versuche die Anlagen für Kinder auszufüllen, bekomme aber ständig Fehler.

    Situation:

    Ich bin geschieden, wohne und arbeite in Deutschland. Ich habe 2 Kinder, die mit der Mutter im Ausland wohnen. Wenn ich die Anlage Kind mit den Daten des Kindes ausfülle, mache ich Häckchen bei Feld Nr. 10 - Kindschaftverhältnis zu stpfl. Person - leibliches Kind. Dann bei Kindschaftverhältnis zur Ehefrau fülle ich nichts aus, da ich geschieden bin. Bei Feld 11 Kindschaftsverhältnis zu anderen gebe ich die Daten meiner Ex-Ehefrau an.
    Ist es so richtig??

    Und hier fängt der Spaß an - nach dieser Angabe werde ich angefordert die Angaben zu "Ehefrau" auf dem Hauptformular zu machen, was gar nicht der Fall ist, da wir geschieden sind. Außerdem erscheint dann eine Checkbox für Ehefrau auch bei Anlage Vorsorgeaufwand.

    Wenn ich Feld 11 bei Anlage Kind aber leer lasse, kommt Fehlerneldung, dass die Angaben unvollständig sind...

    Wie soll ich die Anlage Kind erstellen, ohne dass die Ex-Ehefrau auf andere Formulare erscheint?

    Ich hoffe, jemand kann was dazu sagen..Danke!

    #2
    AW: Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

    Ok ich versuche es nochmal ...

    Wie lange bist du schon geschieden?
    In manchen Fällen soll es wohl helfen wenn man das Datum der Scheidung weg lässt wenn man sich nicht noch im "Scheidungsjahr" befindet.
    Wenn die Scheidung schon paar Jahre zurück liegt bist du ja wieder ledig im Grunde gesehen.

    Habe eben nochmal als Beispiel dein fall im Elster Formular ausgefüllt und keine Fehler angezeigt bekommen.
    Ich bin persönlich fast in der gleichen Situation nur ohne Scheidung. Ledig 1 gemeinsames Kind muss also genau die gleichen Angaben machen und wie gesagt habe keine Probleme mit der Plausibilitätsprüfung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

      Hallo Abigeil,

      es ist dieses Jahr an einigen Stellen unlogisch, aber am besten verfährt man wie folgt:

      eine getrennte Veranlagung wird wie eine Einzelveranlagung angesehen.
      Hauptvordruck Zeile 15 nichts eingeben
      Hauptvordruck Zeile 24 nichts kreuzen
      sowie alle Angaben oder Kreuze vermeiden, die auf eine Ehefrau / Partner B hinweisen könnten! Wichtig!

      Anlage Kind die üblichen Daten,
      aber jeder nur halben Kindergeldanspruch eintragen
      Zeile 10 entspr. kreuzen
      KEINE Angaben zu Partner B !
      Zeile 11 + 12 und darunter entspr. kreuzen.

      Da Sie getrennt veranlagen, müssen Sie beide nahezu identisch wie beschrieben vorgehen.
      Wobei auch die "Ehefrau" nur unter Positionen wie Stpfl. / Ehemann / Partner A fungiert!
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

        Die Scheidung ist schon ca.7 Jahre her.

        Ich habe das Datum der Scheidung rausgenommen, aber wieder das gleiche Problem..Wenn ich bei Kind die Felder 11 und 12 ausfülle, wird von mir verlangt Angabe zu Ehefrau auf dem Hauptvformular zu machen...
        Zuletzt geändert von Abigeil; 27.03.2014, 11:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

          Hauptvordruck Zeile 24 nichts kreuzen

          sowie alle Angaben oder Kreuze vermeiden, die auf eine Ehefrau / Partner B hinweisen könnten! Wichtig!
          ***betrifft alle verfügbare Seiten der ganzen Erklärung***

          Auch nichts bei Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 !

          Alles akribisch nach "Ehefrau" oder "Partner B" durchsehen!!!
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 27.03.2014, 12:31.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind bei geschiedenen Eltern - Fehlermeldung

            Hallo,

            schau mal unter Vordrucke, ob irgendeiner für Ehefrau dabei ist, schau auch mal auf Seite 4 Hauptvordruck Zeile 108

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X