Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avira AntiVir meldet Virus von update.exe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Avira AntiVir meldet Virus von update.exe

    Hallo Leute,

    auch ich habe von AVIRA die Meldung erhalten dass in der UPDATE.EXE unerwünschte Funktionen seien und habe es löschen lassen. Seitdem kommen in unbestimmten zeitabständen die Fehlermeldung dass UPDATE.EXE auf Speicher verweist der nicht da sei ich solle das Programm schließen.

    Ich vermute einen Virus der sein UPDATE.EXE im Elster Pfad versteckt hat. Denn die UPDATE.EXE ist im Elster Pfad nicht mehr vorhanden, aber ELSTER funktioniert einwandfrei und macht auch UPDATES ohne Probleme.

    Es gab ja früher schon viele ausführbare Dateien die gleichlautend waren mit existierenden Windows Systemdateien, in denen ein Virus versteckt war und die sich ganz woanders befanden. Auch dass die UPDATE.EXE sich meldet owohl ich gar nicht in Elster bin oder damti zu tun habe, lässt mich dies vermuten. Denn normalerweise fragt Elter beim Programmstart ob es nach Updates suchen soll, bejaht man dies, sucht es auch und updated auch - ganz ohne UPDATE.EXE die ja gelöscht ist.

    Dass andere Virenprogramme dies nicht melden liegt wohl daran dass AVIRA auch solche Programme beanstandet die keinen Virus aber unerwünschte Funktionen haben, wie z.B. Werbung einblenden in Browser, oder sonstige auch von mir unerwünschte Funktionen. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber dass AVIRA dieses Programm gefunden und gelöscht hat. Nur scheint es so zu sein dass noch irgendwo ein programm exisitert das die UPDATE EXE aufruft und ausführen möchte. Müsste ich mal mit dem Process Explorer untersuchen wenn nochmals die Fehlermeldung kommt.

    Sicherheitshalber habe ich ELSTER FORMULAR neu isntalliert - und siehe da - auch da ist keine UPDATE.EXE mitinstalliert worden. Es ist also keine DAtei von Elster sondern ganz offensichtlich eine Datei die sich in dieses Verzeichnis hineingemogelt hat.
    Zuletzt geändert von schlickd; 19.08.2015, 19:05.

    Kommentar

    Lädt...
    X