Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung mit ausländischem Ehepartner/in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung mit ausländischem Ehepartner/in

    Hallo,

    mache die Steuererklärung zum ersten mal. Bin seit April 2013 verheiratet. Heirat im Ausland, im Juli dann die Anerkennung in Deutschland, inkl. Zusammenzug hier in DE (bis dahin getrennt lebend, da Ehepartner noch in der Heimat). Der Ehepartner (weibl) hat auch schon einen Aufenthaltstitel.

    Beim Ausfüllen kamen jetzt zwei Fragen auf:
    - Braucht/Hat der Ehepartner eine Identifikationsnummer, wenn er noch nicht gearbeitet hat (außer vor 4 Jahren mal beim Studium in DE ein Nebenjob). Wenn ja, wo kriegen wir die her?
    - Welches Datum trage ich bei "Familienstand" ein? Das Datum der Heirat im Ausland, das Datum der Anerkennung hier in DE, oder das Datum seit wann wir hier zusammenleben? Explizit lässt sich das ja nicht eintragen.

    Danke für alle Hinweise.

    #2
    AW: Zusammenveranlagung mit ausländischem Ehepartner/in

    Die Steueridentifikationsnummer können Sie über folgenden Link beantragen:

    http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

    Sie tragen das Datum der Heirat im Ausland ein.

    Kommentar

    Lädt...
    X