Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

    Blödsinniger Thread.

    Der Fragesteller hat nach seinen eigenen Angaben die Vereinfachte Einkommensteuererklärung abgegeben. Da gibt es keine Anlage Vorsorgeaufwand.

    Warum man Fragen zu einer Erklärungsart, die es nur auf Papier gibt, im ElsterForum stellen muss, weiß ich nicht. Darüber, dass die Antworten sich aber auf den elektronischen angebotenen Normalfall beziehen und die Feinheiten von ausschließlich auf Papier vorhandenen Erklärungsarten nicht berücksichtigen, darf man sich dann aber nicht wundern.

    Was da falsch gelaufen ist, kann niemand ohne Kenntnis des genauen Bescheids sagen. Aber hier sind weder Hellseher, noch findet Steuerberatung statt.

    Kommentar


      #17
      AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

      Hallo,

      auf dem Vordruck für die vereinfachte Steuererklärung für das Jahr 2012 ist ein Feld auf Seite 1 zum Ankreuzen -Vorsorgeaufwand_
      Für das Jahr 2013 gibt es das Infoblatt(siehe Link).
      Warum der Threadersteller blauäugig und naiv damit umgeht, weiß ich nicht

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

        Im Formular 2013 gibt es das Kreuz nicht, entsprechend dem Papierformular des Mantelbogens, in dem die bisherigen Ankreuzfelder, welche Anlagen beigefügt sind, verschwunden sind.

        Lt. Anleitung kann man die Anlage Vorsorgeaufwand beifügen. Ich gehe davon aus, dass dies nur erforderlich ist, wenn sich die Zahlen zu den Vorsorgeaufwendungen nicht vollständig aus der LStB ergeben. Man trägt ja auch die Zahlen zu Brutto, Lohnsteuer etc. nicht ein, sondern überlässt es dem FA, diese aus der LStB selber zu übernehmen.

        Bei einem in der GKV pflichtversicherten AN stehen alle Daten in der LStB drin. Problematisch wird es bei freiwilliger GKV (abhängig davon, ob der AG oder AN die Beiträge an die KV abführt) und bei PKV. Da ist das Abgeben der Anlage Vorsorgeaufwand tatsächlich sinnig.

        Aber da dieses Problem rein gar nichts mit ElsterFormular zu tun hat, investiere ich keine Zeit darin, dies zu eruieren.

        Kommentar


          #19
          AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

          Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
          Im Formular 2013 gibt es das Kreuz nicht, entsprechend dem Papierformular des Mantelbogens, in dem die bisherigen Ankreuzfelder, welche Anlagen beigefügt sind, verschwunden sind.

          Lt. Anleitung kann man die Anlage Vorsorgeaufwand beifügen. Ich gehe davon aus, dass dies nur erforderlich ist, wenn sich die Zahlen zu den Vorsorgeaufwendungen nicht vollständig aus der LStB ergeben. Man trägt ja auch die Zahlen zu Brutto, Lohnsteuer etc. nicht ein, sondern überlässt es dem FA, diese aus der LStB selber zu übernehmen.

          Bei einem in der GKV pflichtversicherten AN stehen alle Daten in der LStB drin. Problematisch wird es bei freiwilliger GKV (abhängig davon, ob der AG oder AN die Beiträge an die KV abführt) und bei PKV. Da ist das Abgeben der Anlage Vorsorgeaufwand tatsächlich sinnig.

          Aber da dieses Problem rein gar nichts mit ElsterFormular zu tun hat, investiere ich keine Zeit darin, dies zu eruieren.
          hab meine 2 LStb mitgeschickt...die haben die werte übernommen!
          trotzdem muss cih nachzahlen...ich habe da einfach keine erklärung für.
          Mit werbungskosten liege ich bei 1400 eur!...und zusätzliche einnahmen hatte ich nicht.
          hatte ein arbeitgeberwechsel in 2013 und eine bonuszahlung erhalten. aber das hat doch keinen einfluss auf den lohnsteuerbetrag... in lohnabrechnung sind die abzüge dementsprechent...
          Zuletzt geändert von DerAlteTim; 08.04.2014, 14:48.

          Kommentar


            #20
            AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

            dann frage das Finanzamt warum. Nur du und die haben alle Daten.

            Kommentar


              #21
              AW: Einkommensteuererklärung 2013 - Nachzahlung bei Steuerklasse 1

              Hallo,

              oh man, was soll das Ganze überhaupt? Wir sind hier im Elsterforum, und die wenigsten hier werden sich mit dieser - imho völlig blöden - vereinfachten Steuererklärung auskennen.

              Gib deine Daten in ElsterFormular ein, lass die Software rechnen und versuche, auf das selbe Ergebnis wie das Finanzamt zu kommen. Wenn du das geschafft hast können wir weiter reden (bzw. dann bist du vielleicht schon alleine auf die Lösung gestoßen).

              Ich tippe übrigens auf einen Fehler einer deiner Arbeitgeber; am wahrscheinlichsten dürfte die Bonuszahlung falsch oder gar nicht versteuert gewesen sein.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X