Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsplatzwechsel und Angaben zur Lohnsteuer/Solidaritätszuschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsplatzwechsel und Angaben zur Lohnsteuer/Solidaritätszuschlag

    Hallo!
    Ich bin neu auf dem Gebiet der elektronischen Einkommenssteuererklärung und habe nun folgende Probleme:

    1. Ich musste aus persönlichen Gründen im letzten Jahr zwei Arbeitsplatzwechsel vornehmen, muss ich in der Anlage N dann mehrere Bruttolöhner eingeben? Diese waren ja aber immer auf einen gewissen Zeitraum begrenzt, wie kann ich das lösen?

    2. Ich habe festgestelt, dass auf meinen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für jeden Monat ein anderer Betrag für die Lohnsteuer und den Solidaritätszuschlag angegeben ist, bzw. der Solidaritätszuschlag in den ersten drei Monaten meiner Beschäfigung überhaupt nicht angegeben ist, wie muss ich das handhaben?

    3. Bei meiner letzten Arbeitsstelle ist auf den Bruttolohn jeden Monat ein gewiser Betrag mit Zus.50% st/svfrei aufgeschlagen (au Bereitschaftsdiensten), wie habe ich damit umzugehen?

    Ich bin über jede Hilfe froh und bedanke mich schon mal im Voraus!!

    VG ALena02

    #2
    AW: Arbeitsplatzwechsel und Angaben zur Lohnsteuer/Solidaritätszuschlag

    Hallo ALena02,

    du übernimmst alle Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N, wenn du mehrere Bescheinigungen hast, tippst du auf Hinzufügen und die nächste Lohnsteuerbescheinigung erscheint, die Kennziffern auf der Anlage N entsprechen denen der Lohnsteuerbescheinigung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsplatzwechsel und Angaben zur Lohnsteuer/Solidaritätszuschlag

      Anlage N die Steuerklasse und eTin Nummer eintragen Datum von wann bis wann du dort beschäftigt warst eintragen und die ganzen Zahlen aus der Jahresabrechnung. Danach kannst du unten auf hinzufügen klicken und schon kann du mit dem zweiten Arbeitgeber weitermachen so machst du das bis du das Jahr zusammen hast egal ob es 2 oder 8 Arbeitgeber waren.

      Von deinem letzten Arbeitgeber mit den steuerfreien Zuschlägen brauchst du nur das eintragen was auch auf der Jahres-Lohnsteuerbescheinigung steht.

      Bei der Anlage Vorsorgeaufwand darauf achten das die Zahlen in Zeile 4,8,12 und 15stimmen da muss die Summe von allen Arbeitgebern im Jahr 2013 zusammenaddiert stehen. Genauso ist es mit der Kirchensteuer .

      Hauptvordruck Seite 2 Zeile 42 "Kirchensteuer" falls bezahlt hier muss die Zahl auf oder abgerundet werden,also keine Kommastellen.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitsplatzwechsel und Angaben zur Lohnsteuer/Solidaritätszuschlag

        Vielen Dank Euch beiden schon mal, mal gucken wie weit ich diesmal komme!

        Kommentar

        Lädt...
        X