Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragsteuer rückfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragsteuer rückfordern

    Hallo,
    habe letztes Jahr meine "Oktoberfestanleihe" ausgezahlt bekommen (4000€). Hierbei handelt es sich um eine Anlage mit Kapitalgarantie basierend auf einem Aktienkorb.
    Da die Aktien aber nicht so liefen bekam ich nur eine jährliche Ausschüttung von 1%,
    also alles durch den Freibetrag abgedeckt.
    Da ich aber in der Zeit des Besitzes mein WPdepot gewechselt habe musste ich die volle Kapitalsteuer (2xca.140€ Ich+Frau) zahlen.
    Wie und wo muss ich dies nun in der Steuererklärung eintragen?

    #2
    AW: Kapitalertragsteuer rückfordern

    Die Anlage KAP (für jeden Ehegatten extra!) ausfüllen.

    Dort sind die Zinseinnahmen mit den dazugehörigen Steuerabzugsbeträgen und die in Anspruch genommenen Sparerfreibeträge einzutragen und in den Zeilen 4-7 eine Auswahl treffen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalertragsteuer rückfordern

      Und da sich das ganze so anhört, als hätte die Bank wegen unbekannten Kaufkurses die Ersatz-Bemessungsgrundlage verwendet, ist dies auch ein Fall für die rechte Spalte mit korrigierten Beträgen, samt Erläuterung der Korrektur und der Einfachheit halber mit Beleg des echten Kauf-/Zeichnungskurses.

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalertragsteuer rückfordern

        Danke erstmal.
        Ja genau so ist es. Also wenn ich richtig verstanden habe Zeile 4 ankreuzen, dann in Zeile 11 in "Beträge lt Steuererklärung" den Betrag, den ich ans Finanzamt bereits abgeführt habe
        eintragen und bei "korrigierte Beträge" dann 0 eintragen oder??

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalertragsteuer rückfordern

          In die Zeile 11 "Beträge (ZINSEN) lt. SteuerBESCHEINIGUNG" und bei korrigierte Beträge der von Ihnen ermittelte Betrag der Erträge (z.B. Anschaffungskosten ./. Verkaufserlös).

          Kommentar

          Lädt...
          X