Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

    Hallo zusammen,

    die ElsterFormular Version 15.2.13992 zeigt ein seltsames Verhalten,
    egal ob mit der Installationsverwaltung oder aus dem Programm heraus.

    Es ist in keinem der Arten das Erreichen des Updateservers möglich.
    Stets Meldung:
    "Es konnte keine Verbindung zum Updateserver hergestellt werden."
    Es ist aber kein Proxy eingerichtet und die Internetverbindung steht.

    So können keine weiteren Module per Download hinzu geladen werden.

    Interessanterweise ist das mit der Vorgängerversion möglich.
    Versuch mit XP SP3 und Windows 7, in beide extra die alte Version installiert.
    In XP SP3 per Update auf die 15.2.13992 aktualisiert, ging einwandfrei.
    Danach tritt das ob. gen. Verhalten auf.

    In Windows 7 eine frische Installation mit der Download-Datei im Gesamtumfang.
    Danach tritt ebenso das ob. gen. Verhalten auf.

    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    #2
    AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

    Das Verhalten kann ich bestätigen für Vista Home Premium 32Bit SP2.
    Seit dem internen Update auf die Version 15.2.13992k bekomme ich bei jedem Update-Versuch ebenfalls die o.g. Fehlermeldung. Dieses Verhalten hatte ich bisher auf meinem System noch nie.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

      Hallo!

      Ich habe eben mal a l l e s von ElsterFormular 15.2.13992 unter Windows 8.1 deinstalliert.

      Danach habe ich mir nur die Version von ElsterFormular Hauptprogramm heruntergeladen und installiert.

      Hauptprogramm
      https://download.elster.de/download/pm/win/install_pica.exe

      Nach dem Öffnen des Hauptprogrammes hatte ich ja keine einzigste Erklärung (als Modul) im Programm.
      Diese konnte ich aber alle sowohl über die Installationsverwaltung intern wie auch extern dem Programm hinzufügen.

      Keine Probleme unter Windows 8.1
      Zuletzt geändert von AG1971; 05.04.2014, 19:29.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

        Hallo Kent,

        danke für den Beitrag.
        Dann wäre es nachweislich 3 Systeme, bei denen ELFO sich seltsam verhält.
        Zum Glück muss ich keine Module per Download nachladen.
        Mal sehen, wann von anderen Usern dahin gehend Fragen auftauchen.

        @ AG1971
        das wäre aber für den unbedarften Steuerbürger eine neue Routine die
        auch erst wieder speziell publiziert weden muss. (evtl. häufige Nachfragen)
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 05.04.2014, 19:25.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

          Hallo!

          Ich habe eben meine anderen System auch getestet.

          Win XP

          Dort war ElsterFormular auch als 15.2.13992 installiert.
          Ich habe dann eben über das Programm mir z.B. die Einkommensteuererklärung 2009 über die Installationsverwaltung hinzugefügt - keine Probleme.

          Win 7

          ebenfalls keine Probleme
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

            Hallo AG1971,
            in deinem Beitrag #3 unter
            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38189-19.3.-und-immer-noch-kein-update-der-gewerbesteuererkl%E4rung

            teilst du uns mit,
            "dass die bisher unproblematische Verwendung von Plugins aus unterschiedlichen Versionsständen (bei nur teilweiser Aktualisierung des Programms durch den Anwender) bei Verwendung des aktuellen ERiC (19.4.10.0) Inkompatibilitätsprobleme zur Folge haben kann.
            Es wurde daher entschieden, die Updatefunktionalität von ElsterFormular so zu ändern, dass eine nur teilweise Aktualisierung einer vorhandenen Installation unterbunden wird."

            Steht diese Info im Zusammenhang mit o.g. Problematik?
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

              Hallo AG1971,

              selbst nach expliziter Freigabe in der Windows 7 Windows-Firewall
              von ELFO und auch Installationsverwaltung keine Besserung.

              P.S.
              Ein Testfall via Datenübermittlung war auch vorher stets möglich.
              D.h. ELFO kommuniziert schon
              Zuletzt geändert von Basteltyp; 05.04.2014, 20:01.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                Hallo!

                Ist ja alles sehr merkwürdig.

                Ich habe nun bei mir unter Win XP, Vista, Win7 und Win8 alles ausprobiert.

                Ich konnte jeweils Module über die Installationsverwaltung (intern und auch über Start/Programme/ElsterFormular/Installationverwaltung) der bestehenden Version 15.2.13992 hinzufügen.

                Immer ohne Probleme.

                Meine bereits installierte ElsterFormular Gesamtumfang 15.2.13992 war immer frisch installiert, ohne vorher von 15.0. intern auf 15.2. upzudaten.

                - - - - -

                Im Laufe der Woche hatte ich einige Steuerpflichtige am Telefon, die eine installierte ElsterFormular Version von 15.0. auf 15.2. gebracht haben, ohne aber nachträglich noch die einzelnen Module (Steuererklärungen z.B. EST 2013) ebenfalls zu aktualisieren.

                Deshalb funktionierte ElsterFormular auf unterschiedlichste Weise teilweise nicht.
                ElsterFormular startete nicht, die Steuerberechnung gin mal nicht, eine gespeicherte Erklärung ging nicht auf etc.

                Aber die Installationsverwaltung ging eigentlich immer und wenn alle Module installiert und auf dem neuesten Stand waren, konnte es danach bei den Anrufern immer wieder wie gewohnt weitergehen.

                Die Meldung, dass die Server nicht erreichbar sein, hatte ich bei keinem der Anrufer.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                  Hallo,

                  noch ein Versuch mit Windows 7, extra die 14.4.20130909k installiert.
                  Dann aus dem Programm heraus per Update Button auf die 15.2.13992 aktualisiert, ging einwandfrei.
                  Danach tritt ebenso das ob. gen. Verhalten auf.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                    Hallo!

                    Ich habe jetzt unter Windows 8.1 noch mal alles von ElsterFormular deinstalliert und wie Du es gemacht hast die Version 14.4.20130909 installiert.

                    Unterschied - ich habe die Version P - Privatanwender genommen

                    Mein Video zum Ablauf dazu - Teil 1
                    AG1971 ElsterFomular 14 4 auf 15 2 Teil 1
                    -> http://youtu.be/yNJ3E-oEvAc

                    Nach der Installation von 14.4. konnte ich ElsterFormular öffnen.
                    Danach die interne Updatefunktion nutzen
                    Nach dem Update auf 15.2. konnte ich ohne Neustart des Betriebssystem Windows 8.1 ElsterFormular nicht starten
                    - > siehe Fehlermeldung im Video Teil 1 am Ende

                    Mein Video zum Ablauf dazu - Teil 2
                    AG1971 ElsterFomular 14 4 auf 15 2 Teil 2 nach Neustart
                    -> http://youtu.be/6lYM4laKz34

                    Nach dem Neustart funktionierte die Updatefunktion von ElsterFormular wunderbar.
                    Auch das hinzufügen der EÜR 2013 verlief ohne Probleme.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                      Hallo AG1971,

                      vielen Dank für die Recherche und die Mühe.
                      Ich war einige Zeit unterwegs.

                      Folgendes habe ich unter Windows 7 vorgenommen:
                      Händische Deinstallation von ElsterFormular angestoßen, um nicht die Version Privat darüber zu installieren.
                      Beide Fragen während der Deinstallation klassisch mit ja bestätigt.
                      Dann ElsterFormular (Privat) in der aktuellen Fassung installiert (keine alte verfügbar)
                      Gleiches Fehlerbild wie schon geschildert.

                      __________________________________________________ ______________

                      Erneut händische Deinstallation von ElsterFormular angestoßen, um nicht die Version Privat darüber zu installieren.
                      Beide Fragen während der Deinstallation diesmal 1. mit ja und 2. mit nein bestätigt.
                      Es wurde also ElsterFormular vollständig "geputzt"!
                      Dann ElsterFormular (Privat) in der aktuellen Fassung installiert.

                      Oh Wunder, ich konnte aus dem Programm heraus Einkommensteuererklärung 2009 nachinstallieren.

                      __________________________________________________ ______________

                      Jetzt wieder händische Deinstallation von ElsterFormular angestoßen.
                      Beide Fragen während der Deinstallation auch diesmal 1. mit ja und 2. mit nein bestätigt.
                      Es wurde also ElsterFormular vollständig "geputzt"!
                      Dann ElsterFormular (k) in der aktuellen Fassung 15.2.13992 installiert.

                      Oh Wunder, ich konnte aus dem Programm heraus Einkommensteuererklärung 2009 nachinstallieren.

                      Fazit: wenn es einmal klemmt, ElsterFormular vollständig "putzen"!
                      Es wurden bei der Deinstallation keine der selbst erzeugten *.elfo, die ich generell auf
                      einer anderen Partition liegen habe, angetastet oder entfernt oder zerstört.
                      Es waren nur die Dateien, die normal im Reiter "Verwendete Dateien" stehen, nicht mehr gelistet. Ist klar

                      Also bei mir ist die Elster-Welt wieder in Ordnung.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                        hallo,

                        ich hatte das selbe problem.. seit dem update auf 15.2.13992 konnte der updateserver nicht mehr kontaktiert werden.
                        die lösung in meinem fall war, die suche nach updates beim programmstart wieder zu aktivieren.
                        ich hatte die einstellung geändert auf "niemals", da ich immer manuell gesucht habe, was wohl aber ab der version 15.2.13992 zu dem fehler führt, dass der updateserver nicht kontaktiert werden kann.

                        -andy-

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich.

                          Zitat von AndyMutz Beitrag anzeigen
                          ich hatte die einstellung geändert auf "niemals", da ich immer manuell gesucht habe, was wohl aber ab der version 15.2.13992 zu dem fehler führt, dass der updateserver nicht kontaktiert werden kann.
                          Super, vielen Dank für den Hinweis. Bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten.
                          Darauf muss man erst mal kommen. Offenbar wird das "niemals" sehr rigide ausgelegt...
                          mfg. - Kent

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ELFO 15.2.13992 kein Erreichen des Updateservers möglich. bei mir gelöst!

                            Windows 7, frisch installiert:
                            bei mir half es, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten.
                            Hat ein paar Stunden gedauert, bis ich drauf kam.
                            mit meiner vorherigen Win7-Installation gab´s keine Probleme.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X