Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV ohne Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV ohne Riester

    Hallo ,
    ich habe keinen Riestervertrag.
    Wenn ich nun in der Anlage AV in Zeile 7 eine 0 eingebe, kommt die Meldung nicht zulässig, trage ich gar nichts ein , kommt die Meldung Eintrag fehlt ???
    Wer kann helfen? Danke.

    #2
    AW: AV ohne Riester

    Anlage AV löschen wenn man nicht Riester sparer ist.

    Kommentar


      #3
      AW: AV ohne Riester

      Danke für die einfache Lösung. Ich musste zuerst mal das - Obrigkeitsdenken - loswerden. Gruss Geeres

      Kommentar


        #4
        AW: AV ohne Riester

        Du kannst mit der Anlage AV eine Günstigerprüfung BEANTRAGEN, sie ist also rein freiwillig. Wenn Du das nicht willst, dann lässt Du es, indem du keine Anlage AV abgibst. Wenn Du aber gar nichts hast, mit dem Du im Günstigerfall einen Sonderausgabenabzug beantragen könntest, was macht die Anlage AV dann einen Sinn ? In der Anlage AV wird auch nirgends gefragt, ob Du einen Vertrag UND Beiträge hast, sondern die Anlage AV setzt es voraus.

        Kontrollüberlegung: Ich bin Arbeitnehmer mit Kapitaleinkünften und Riester und Kind und gebe daher den Mantelbogen und die Anlagen N, Kind, AV und Vorsorgeaufwand ab. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, trotzdem noch die Anlagen G, L, Weinbau, S, 5x AUS, FW, 25x weitere Anlagen Kind, N-AUS, R, SO, U, 750x V etc. einzureichen ;-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X