Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewirtungskosten / Ausgaben ohne ausgew. Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewirtungskosten / Ausgaben ohne ausgew. Umsatzsteuer

    Hallo Zusammen!

    Ich erstelle gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung als Selbstständiger Unternehmer, nachdem das bisher ein Steuerberater übernommen hat.

    Ich würde gerne wissen wo ich die Bewirtungskosten (nur die Steuer oder den ganzen Betrag?) und Ausgaben ohne ausgewiesene Umsatzsteuer, in meinem Fall Briefmarken, angeben muss?
    Baumarkteinkäufe habe ich bei Kennzahl "66" angegeben, ist das richtig so?

    beste Grüße und vielen Dank!
    sir.orange

    #2
    AW: Bewirtungskosten / Ausgaben ohne ausgew. Umsatzsteuer

    in die kz 66 kommt nur die (gesondert ausgewiesene) Vorsteuer des unternehmerischen Bereichs. Die Netto-Betriebsausgaben müssen nicht in die UStVA, sondern erst in die Gewinnermittlung der Jahressteuererklärung. Sind sie sicher, dass das ohne Steuerberater geht?

    Kommentar


      #3
      AW: Bewirtungskosten / Ausgaben ohne ausgew. Umsatzsteuer

      Ich habe bisher immer all diese Betriebsausgaben (Einkäufe, Bewirtungsausgaben, etc) quartalsweise mit den Geldeingängen dem Steuerberater übergeben, der mir dann den noch ans Finanzamt zu überweisenden Betrag genannt hat. Genannte Ausgaben waren dabei berücksichtigt.

      Ich habe 4 Geldeingänge für das I. Quartal und einige Baumarkt- und Bewirtungsausgaben. Die drei Sachen wollte ich per Elster ans Finanzamt übermitteln so wie ich es bisher an meinen Steuerberater übermittelt habe, nur dass dieser monatlich 50€ dafür nimmt. Die würde ich mir gerne sparen, aber das ist leider komplizierter als gedacht.

      Gibt es eine Art Videotutorial oder Anleitung für Elster, oder eine empfehlenswerte Frend-Software die neben den Steuerfachbegriffen vielleicht auch mit normal verständliche Beschreibungen dient, à la WISO?

      Kommentar


        #4
        AW: Bewirtungskosten / Ausgaben ohne ausgew. Umsatzsteuer

        Hallo sir.orange,

        Elsterformular ist ein kostenloses Produkt und enthält zu allen Feldern eine Eingabehilfe.
        Wer seine Erklärung allein auf Papier gefertigt hat, kriegt das jetzt auch hin.
        Aber wer Steuerberatung benötigt, was wo und warum eingetragen wird, der sollte zu einer solchen Person gehen oder ein kostenpflichtiges Produkt wählen, du hast ja WISO schon angesprochen.
        Aus der breiten Masse von kostenpflichtigen Produkten kann jeder sich sein Liebling aussuchen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X