Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung ohne steuerpflichtiges Einkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung ohne steuerpflichtiges Einkommen?

    Zum ersten Mal mache ich zur Zeit meine Steuererklärung und stoße schon auf Seite 1 auf erste Probleme:

    Im letzten Jahr haben mein Mann und ich geheiratet. Nun müssen wir entscheiden, ob wir die Steuererklärung für 2013 getrennt- oder zusammenveranlagt abgeben wollen.

    Ich selbst habe eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung + einen Minijob, mein Mann ist Student und hat zusätzlich einen Job auf Honorarbasis und einen Minijob - also keine sozialversichrungspflichtige Hauptbeschäftigung. Da im Minijob ja der Arbeitgeber alle Steuern abführt und der Honorar-Job deutlich unter dem Steuer-Freibetrag liegt, führt er gar keine Steuern ab.
    Ist in dem Fall Zusammenveranlagung überhaupt möglich? Und ist sie sinnvoll, oder sollten wir dann besser getrennte Veranlagung wählen?

    #2
    AW: Zusammenveranlagung ohne steuerpflichtiges Einkommen?

    Hallo,

    beide Möglichkeiten durchspielen und jeweils die Berechnung durchführen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung ohne steuerpflichtiges Einkommen?

      Hallo Sasasa,

      du hast schon richtig erkannt, das Minijobs wenn sie pauschal besteuert werden, in der Einkommensteuererklärung nichts mehr verloren haben.
      Als Ehepaar könnt ihr die Zusammenveranlagung wählen, gib doch mal alles ein in Elster und lass durchrechnen und schau dir das Ergebnis an.
      Anzumerken ist für 2013 kann in den Finanzämtern noch keine getrennte Veranlagung bzw. Einzelveranlagung von Eheleuten gerechnet werden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung ohne steuerpflichtiges Einkommen?

        in vielen, aber nicht allen Fällen ist die Zusammenveranlagung die deutlich günstigere Variante. Wenn Du z. B. nach der Hochzeit auf Steuerklasse 3 gewechselt bist, wirst du sehr schnell erkennen, dass du bei einer Einzelveranlagung von Ehegatten (die getrennte Veranlagung heißt seit 2013 so) Steuern nachzahlen musst.

        Kommentar

        Lädt...
        X