Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

    Hallo,
    folgendes Problem: ich möchte für mich und meine Frau die Religionszugehörigkeit nach Monat eingeben.
    Jan - Sep evangelisch
    Okt - Dez keine Religion

    Die Eingabe kann ich machen, wird aber nicht gespeichert. Woran liegt´s?

    Gruß und Danke

    Steuer2009

    #2
    AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

    Hallo Steuer2009,

    Woran liegt's? Am Lesen!!

    Rechts neben der Eingabezeile für Religion befindet sich ein hellgrauer Container mit der Aufschrift

    - Religionswechsel/ monatliche Angabe -

    Da sollte man draufklicken und dann die Angaben machen.

    Ist auch beim weiteren Ausfüllen der E-Steuererklärung ratsam, genau hinzusehen.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabe Religion monatlich wird nicht gespeichert, Hauptvordruck Seite 1

      Hallo W800,

      genau das habe ich gemacht: rechts den grauen Kasten klicken und
      Monat für Monat die Daten eingeben.
      Sobald ich das Formblatt wechsle und wieder zurückkomme, sind die Daten futsch.

      Ich habe dann die Daten nocheinmal ausgefüllt und die Datei explizit gespeichert. Gleiches
      Ergebnis.

      Als drittes habe ich, nachdem ich die Felder geduldig wieder ausgefüllt habe, die Datei unter einem anderen Namen gespeichert, in der Hoffnung der Amnesie entgegen wirken zu können.

      Immerhin bleiben die Daten meiner Frau gespeichert, meine Felder sind wieder leer.

      Ich habe keine Ahnung wie ich dem Formular beibringen soll die Daten zu speichern.

      Ich nutze die Version: 11.1.3, Revision: 3887

      Viele Grüße

      Steuer2009

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

        den fehler kann ich in version 11.1.2 ebenfalls nachvollziehen, eine loesung habe ich ad hoc leider nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

          Hallo,

          das ist doch ein bekanntes Problem, wundert mich ehrlich gesagt etwas, das W800 das noch nicht kennt ;-) EDIT: und Falzo auch nicht ?-)

          Es liegt offenbar an der Datenübernahme aus dem Vorjahr, denn wenn man auf diese verzichtet, funktioniert es einwandfrei.

          Ein bessere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

          MfG Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 24.02.2010, 15:43.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

            Hallo Falzo,

            vielen Dank für die Rückmeldung. Das nennt man dann also Software Bug, oder?
            Gibt es irgendeine Elster Hotline, die solche Bugs sammelt um dann in der nächsten Version zu korrigieren?

            Vielen Dank und Gruß

            Steuer2009

            Kommentar


              #7
              AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

              Hallo Stefan,

              vielen Dank für den Workaround. Aber mal ehrlich, die Daten wieder neu eingeben
              ist doch echt nicht zeitgemäß.
              Wenn das Problem bekannt ist, wird denn dieser Bug denn mal gefixt werden oder
              muß ich tatsächlich den steinigen Weg der Neuangabe gehen?

              Vielen Dank

              Harald

              Kommentar


                #8
                AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

                Hallo Harald,

                wenn ich die Wahl hätte, entweder alle Daten nochmal einzugeben oder aber auf ein (vielleicht kommendes) Update zu warten, würde ich mich wohl für ersteres entscheiden. Seien wir doch mal ehrlich: soviele Daten sind es doch gar nicht. Früher, als man die Erklärung noch schriftlich machen musste, war das auch jedes Jahr nötig.

                Hier noch zwei Links zum Thema:

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23198
                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=101648

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

                  Hi Stefan,

                  alles klar: Daten Neueingabe wird die Wahl sein.

                  Immerhin, ich komme damit mit der Steuererklärung weiter voran.

                  Nochmal vielen Dank an alle Experten.

                  Gruß

                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eingabe Religion monatlich wird nicht gespeichert, Hauptvordruck Seite 1

                    Zitat von Steuer2009 Beitrag anzeigen
                    Hallo W800,

                    genau das habe ich gemacht: rechts den grauen Kasten klicken und
                    Monat für Monat die Daten eingeben.
                    Sobald ich das Formblatt wechsle und wieder zurückkomme, sind die Daten futsch.

                    Ich habe dann die Daten nocheinmal ausgefüllt und die Datei explizit gespeichert. Gleiches
                    Ergebnis.

                    Als drittes habe ich, nachdem ich die Felder geduldig wieder ausgefüllt habe, die Datei unter einem anderen Namen gespeichert, in der Hoffnung der Amnesie entgegen wirken zu können.

                    Immerhin bleiben die Daten meiner Frau gespeichert, meine Felder sind wieder leer.

                    Ich habe keine Ahnung wie ich dem Formular beibringen soll die Daten zu speichern.

                    Ich nutze die Version: 11.1.3, Revision: 3887

                    Viele Grüße

                    Steuer2009

                    Hallo Steuer2009

                    habe eben eine neue E-Steuererklärung angelegt und die monatlichen Religionsangaben ausgefüllt sowie unter neuem Namen abgelegt. Da stürzt nichts ab.

                    Denke der Fehler liegt darin, wieder zur jährlichen Religionsangabe zu wechseln, statt die Erklärung einfach mit den geänderten Angaben zu speichern, entweder mit Klick auf das Diskettensymbol oder mit Beenden.

                    Wenn ich Recht hatte, bitte kurze Info.

                    MfG
                    W800

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

                      Hallo W800,

                      wie von den anderen Experten vorgeschlagen: bei einem "jungfräulichen" sprich neuen Formular ohne die persönlichen Daten vom Vorjahr importiert zu haben, gibt es wohl keine Probleme.
                      Daher deckt sich Deine Beobachtung mit den gemachten Feststellungen.

                      Trotzdem nochmal vielen Dank und Gruß

                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eingabe Religion montlich wird nicht gespeichert

                        Zitat von Steuer2009 Beitrag anzeigen
                        Hallo W800,

                        wie von den anderen Experten vorgeschlagen: bei einem "jungfräulichen" sprich neuen Formular ohne die persönlichen Daten vom Vorjahr importiert zu haben, gibt es wohl keine Probleme.
                        Daher deckt sich Deine Beobachtung mit den gemachten Feststellungen.

                        Trotzdem nochmal vielen Dank und Gruß

                        Harald
                        - Daher deckt sich Deine Beobachtung mit den gemachten Feststellungen. -

                        Hallo Steuer2009,

                        daraus schließe ich, dass die monatliche Konfessionsangabe erfolgreich war. Von Datenübernahme aus dem Vorjahr war allerdings im ersten deiner Beiträge nicht die Rede.

                        Noch ein Wort zur m ü h e v o l l e n Eingabe. Du hast sicher bemerkt, dass, wenn man im Januar Listenfeld eine Konfession auswählt, alle Zeilen von Januar bis Dezember automatisch mit dieser ausgefüllt werden. In deinem Falle musste man dann nur noch von Oktober bis Dezember aus den zugehörigen Listenfeldern - kein Religion -wählen.

                        Es war somit weder ein Update, noch ein Bugfixing (Fehlerbeseitigung) noch eine Meldung an die Hotline erforderlich, da hinsichtlich Konfessionseingabe alles im grünen Bereich.

                        Bei Datenübernahme könnte unterschiedliche Formulargestaltung zwischen ElFo 2008/ 09 und 2009/ 2010 die Ursache sein.

                        Wünsche weiterhin Erolg mit der Steuererklärung.

                        MfG
                        W800

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X