Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

    Hallo, umsatzsteuerfreie Einnahmen wären z.B. Provisionsrechnungen an einen Geschäftspartner im EU-Ausland, diese Rechnungen werden ohne MWSt. ausgewiesen, also umsatzsteuerfreie , nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen lt. Zeile 13 im EÜR-Formular.
    Im Text dieser Zeile 13 steht weiter : ...sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 b UStG schuldet.

    Erst "umsatzsteuerfrei" und dann "für die der Leistungsempfänger die USt. schuldet", das widerspricht sich doch, oder was genau besagt dieser § 13 b ?

    #2
    AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

    Hallo HP,

    ich glaube das führt zu weit, dass hier zu erläutern. Am besten du schaust dir im Gesetz den Paragrafen mal an.
    Es gibt Umsätze die festgeschrieben sind, wo man den 13b anwenden kann und damit die Steuerschuld des Erbringers auf den Empfänger umwälzt und wenn für dich z. Bsp. jemand Bauleistungen erbringt und nach 13b abrechnet, wärst du der Leistungsempfänger.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

      Hallo, ich habe u.a. auch deswegen danach gefragt, weil ich den § 13 b mit seinen 9 Absätzen nicht verstehe.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

        holzgoe hat vollkommen Recht! Vielleicht hilft ja Wikipedia besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrung_der_Steuerschuldnerschaft_(Abzugsverfahr en)

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

          Also mal ganz langsam, auf der Prov-Rg. erscheint keine MWSt., der Rg-Aussteller empfängt demnach auch keine MWSt. und kann auch keine MWSt. abführen.
          Das sind umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen, oder was sagt man dazu?
          Irreführend ist der zweite Teil des Textes aus der Zeile 13, das versteht ja kein Mensch.
          Vielleicht gehört der Betrag ja auch in eine andere Zeile, nur in welche?

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

            Zitat von HP Beitrag anzeigen
            Also mal ganz langsam, auf der Prov-Rg. erscheint keine MWSt., der Rg-Aussteller empfängt demnach auch keine MWSt. und kann auch keine MWSt. abführen.
            Warum soll er das nicht können? An Privatpersonen muss man z. B. gar keine USt in Rechnung stellen. Das man die trotzdem abführen kann - Untertreibung - man m u s s sie evtl. sogar abführen.



            Zitat von HP Beitrag anzeigen
            der Rg-Aussteller
            Warum so allgemein? Bist Du der Rechnungsaussteller? Schließlich sprichst Du ja von Anfang an von Einnahmen! Also bitte genaue Angaben.
            Auch in Deiner Ursprungsfrage hast Du ganz konkret _z. B._ geschrieben. Hier ist aber kein Steuerdiskussionsboard, in dem theoretische Fälle durchexerziert werden.


            Zitat von HP Beitrag anzeigen
            Das sind umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen
            Was steuerfrei ist steht in § 4. Ich bin mir im Moment eh nicht sicher, obs in Deinem rein theoretischen Beispiel nicht sogar um Ausgaben handelt.

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

              Das Unternehmen "Frag doch mal die Maus", mit Sitz in Deutschland vermittelt einen Auftrag, der Auftrag wird vom Produzenten "Ernie & Bert" im EU-Ausland produziert, von dort direkt zum Kunden in Deutschland geliefert, mitsamt Rechnung.
              Dafür schreibt "Frag doch mal die Maus" eine Vermittlungsprovision an "Ernie & Bert" inform einer Rechnung ohne MWSt.
              In welche Zeile der EÜR kommt diese Einnahme?

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                Vorausgesetzt der Ort der sonstigen Leistung wurde zutreffend als im EU-Ausland liegend angesehen, dann handelt es sich um eine im Inland nicht steuerbare sonstige Leistung. Hat also mit § 13b nichts zu tun, aber natürlich trotzdem Zeile 13.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                  Ok, dann wäre das geklärt, danke sehr.

                  Kommentar


                    #10
                    habe ich verstanden, aber:

                    Wenn ich an einen gewerblichen Kunden mit Ust-Id Nr im EU Ausland, z.b. Österreich, Ware liefere mit einer Rechnung, in der also keine UST ausgewiesen ist,
                    wo wird dieser Umsatz eingetragen, auch in Zeile 12 "umsatzsteuerpflichtige Lieferungen" ?

                    Danke Schwipp

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                      Nein, diese Lieferung ist in Deutschland steuerfrei.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Nein, diese Lieferung ist in Deutschland steuerfrei.
                        das ist mir klar,
                        aber ich möchte wissen,
                        was in die Nummer 13 der Anlage EÜR eingetragen wird,
                        ob da nur nicht-umsatzsteuer-steuerbare Lieferungen reingehören in das NICHT- EU Ausland wie Schweiz und USA?

                        oder auch Lieferungen in das EU - Ausland,
                        auf deren Rechnungen nicht MWST erhoben zu werden braucht,
                        weil der Empfänger eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer besitzt.

                        die Frage lautet also:
                        EÜR 2013: Wo Einnahme ohne MWST an Kunden im EU-Ausland eintragen, in Nr 12 oder 13?

                        Wenn Ware verkauft wird mit einer Rechnung ohne ausgewiesene UST an einen gewerblichen Kunden mit Ust-Id Nr im EU Ausland,
                        wo wird dieser Umsatz in der Anlage EÜR 2013 eingetragen,

                        in Zeile 12 "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"
                        oder

                        in Zeile13 "umsatzsteuerfreie, nicht umsatz-steuerbare Betriebseinnahmen sowie...."?

                        Ich meine zu wissen:
                        Eine umsatzsteuerfreie Lieferung z.B. ins EU Ausland steht im Gegensatz zu einer nicht umsatz-steuerbaren Lieferung z.B. in die USA, Schweiz.

                        Was aber sind dann:

                        Zeile13: umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie ...?

                        ist gemeint: umsatzsteuer-freie WEIL nicht umsatz-steuerbare Betriebseinnahmen sowie.....
                        Zuletzt geändert von Schwipp; 19.09.2014, 22:48.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                          Für die Umsatzsteuererklärung solltest Du Dich mit solchen Begriffen wie 'steuerfrei', 'nicht steuerbar' usw. noch auseinandersetzen. Für mich sieht die EÜR so aus, als ob alle getätigten Umsätze grundsätzlich in Zeile 12 oder 13 einzutragen sind. Was nicht steuerpflichtig ist gehört in Letztere. Egal ob Du Ausfuhrlieferungen in welches Land auch immer jetzt richtigerweise als steuerfrei behandelst oder fälschlicherweise als nicht steuerbar.
                          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.09.2014, 23:07.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Für die Umsatzsteuererklärung solltest Du Dich mit solchen Begriffen wie 'steuerfrei', 'nicht steuerbar' usw. noch auseinandersetzen. Für mich sieht die EÜR so aus, als ob alle getätigten Umsätze grundsätzlich in Zeile 12 oder 13 einzutragen sind. Was nicht steuerpflichtig ist gehört in Letztere. Egal ob Du Ausfuhrlieferungen in welches Land auch immer jetzt richtigerweise als steuerfrei behandelst oder fälschlicherweise als nicht steuerbar.
                            JA!! So habe ich das jetzt programmiert in Excel
                            (das ist zwar die Primi -Methode, aber ich glaube immer, wenn ich das einmal hingefummelt habe hat es auch für die Zukunft Bestand...)

                            woanders hat man mir auf diese Frage nun so geantwortet:
                            Wenn in der EÜR bei Nr. 13 statt "sowie" ein ganz banales "und" stünde, käme Dir diese Aufzählung weniger geheimnisvoll vor - es geht schlicht darum, dass eine ganze Reihe unterschiedlich klassifizierter Einnahmen "ohne Umsatzsteuer" in ein gemeinsames Feld kommen.

                            Also Danke an alle Helfenden!
                            Zuletzt geändert von Schwipp; 20.09.2014, 00:30.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EÜR Zeile 13 Umsatzsteuerfreie Einnahmen

                              Zitat von Schwipp Beitrag anzeigen
                              JA!! So habe ich das jetzt programmiert in Excel
                              (das ist zwar die Primi -Methode, aber ich glaube immer, wenn ich das einmal hingefummelt habe hat es auch für die Zukunft Bestand...)

                              woanders hat man mir auf diese Frage nun so geantwortet:
                              Wenn in der EÜR bei Nr. 13 statt "sowie" ein ganz banales "und" stünde, käme Dir diese Aufzählung weniger geheimnisvoll vor - es geht schlicht darum, dass eine ganze Reihe unterschiedlich klassifizierter Einnahmen "ohne Umsatzsteuer" in ein gemeinsames Feld kommen.

                              Also Danke an alle Helfenden!

                              ~ wie so oft: ~ im Detail liegt der Hund begraben ~

                              ~ "kleine Ursache, große Wirkung"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X