Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe von Fortbildungskosten als Tagesmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe von Fortbildungskosten als Tagesmutter

    Guten Tag,

    meine Frau hat sich im letzten Jahr als Tagesmutter selbstständig gemacht. Ihr erstes Einkommen erzielte Sie erst zu Jahresende, was ich in der Anlage S unter Verwendung des pauschalen Steuerfreibetrages angeben würde.
    Im Vorfeld ist jedoch eine Fortbildung erforderlich gewesen, deren Kosten (in erster Linie die Fahrtkosten) keine Einnahmen entgegenstanden und somit nicht angegeben werden können. Muss ich hierfür jetzt doch eine EÜR erstellen? Oder kann ich für sie die Anlage N ausfüllen, da sie gelernte Erzieherin ist und dies als beruflich Weiterbildung fassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Angabe von Fortbildungskosten als Tagesmutter

    Moin moin habe mich mal für dich auf die suche gemacht und folgendes gefunden.

    Ich hoffe das es dir helfen wird. Da es auch auf deine Frau zutrifft,zählt die Weiterbildung deiner Frau vor dem Berufsstart zur Erzielung steuerpflichtiger Einnahmen.

    https://www.steuerkiste.de/steuerfragen/umgang-mit-dem-finanzamt/newsdetail/article/keine-werbungskosten-fuer-die-qualifizierung-zur-tagesmutter-wegen-geringfuegiger-beschaeftigung/

    Quelle: www.steuerkiste.de

    Kommentar


      #3
      AW: Angabe von Fortbildungskosten als Tagesmutter

      Vielen Dank für die Antwort. Dies ist in jedem Fall interessant, da der geschilderte Fall ja eigentlich bei jeder Tagesmutter auftritt. Schließlich baut sich eine neue Kinder-Gruppe nicht von 0 auf 100 in einem Monat auf.

      Meine Frage zielte eigentlich eher auf die Eingabe der Beträge ab. Ich habe jetzt eine fast leere Anlage N mit eingereicht, mal sehen was passiert...

      Hierbei ist allerdings noch ein Problem aufgetaucht: Für die Planung des angestrebten Umfanges der Tätigkeit meiner Frau habe ich versucht mir ein paar Szenarien von der Elster ausrechnen zu lassen. Ich habe also in der Anlage S die Einnahmen variiert und bei den Vorsorgeaufwendungen die Versicherungen mit angepasst (insb. die freiwillige GKV). Hierbei ergab sich, dass je mehr Kinder meine Frau betreut, desto mehr Geld bekommen wir von meiner Lohnsteuer wieder. Die Kosten wurden von der Elster also geschluckt, die Einnahmen allerdings nicht eingerechnet - auch nicht bei 5 Kindern mit 3200 € Einnahmen (abzgl. 1500€ pauschalem Abzug).

      Was läuft hier falsch?

      Kommentar

      Lädt...
      X