Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständige: Steuererklärung 2014 mit Elster nicht möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbständige: Steuererklärung 2014 mit Elster nicht möglich?

Hallo,

ich versuche zur Zeit meine erste Steuererklärung anzufertigen. Ich war bis letzten September angestellt, bin seit Oktober 2013 selbständig, nicht umsatzsteuerpflichtig. Folglich muss ich bis zum 31. Mai 2014 meine Steuererklärung abgeben. Angeblich wünscht das Finanzamt ja die Verwendung von Elster. Also habe ich Elster-Formular runtergeladen, ist auch alles prima, nur gibt es kein Formular für die Einkommenssteuererklärung 2014 (also für das Jahr 2013).

Nun meine Fragen: Gibt es das tatsächlcih nciht, oder habe ich da einen blinden Fleck oder so? Falls nicht, wie soll ich das dann machen? Doch mit Papierformularen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen,
    LG
    Klara

AW: Selbständige: Steuererklärung 2014 mit Elster nicht möglich?

Die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 heißt natürlich nicht Einkommenssteuererklärung 2014 sondern ... Einkommenssteuererklärung 2013

Kommentar

Jupp, das hab ich auch gedacht. Dann wollte ich allerdings die Daten meines Beschäftigungsverhältnisses eintragen, welches eben 2013 war, und siehe da, man konnte nur 2012 eingeben, nciht aber 2013. Daraufhin habe ich nachgelesen, und "Steuererklärung 2013" bezieht sich wohl auf das Vorjahr, 2012. Ich bräuchte also Einkommensteuererklärung 2014, und die gibt´s da nicht... Bin verwirrt...
      Danke für die Antwort jedenfalls!

Kommentar

Ok, Problem hat sich erstmal gelöst glaube ich, sorry wg. der Umstände... bis bald vermutlich, LG Klara

Kommentar

"Angeblich wünscht das Finanzamt ja die Verwendung von Elster."

Nicht das Finanzamt, sondern der Gesetzgeber hat die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen für Selbständige und Gewerbetreibende vorgeschrieben. Und das schon ab dem Jahr 2011
          Mfg

Kommentar

Lädt...
          X