Hallo Community,
wir haben letztes Jahr geheiratet (beide 4), erwarten im Sommer ein Baby und haben im Dezember die Steuerklassen geändert (ich 5, sie 3), dass meine Frau das maximale Elterngeld bekommt.
Verdienen tun wir beide das Gleiche.
Nun haben wir dieses Jahr die Möglichkeit uns zu entscheiden, ob wir zusammen oder einzeln veranlagt möchten.
Wenn bei beiden Varianten unter dem Strich das Gleiche rauskommt, was sollen wir möglichst wählen?
Zusammen: 850 Rückerstattung
Sie einzeln: 447 Nachzahlung
ich einzeln: 1.294,80 Rückerstattung
Denn was im Elster so berechnet wird, stimmt ja nicht immer 100pro überein.
Noch eine andere Frage, wann ist ein erneuter Steuerwechsel taktisch am Klügsten? Wenn Sie Elterngeld bekommt?
Vielen vielen Dank schon einmal für Eure Antworten...
M.W.
wir haben letztes Jahr geheiratet (beide 4), erwarten im Sommer ein Baby und haben im Dezember die Steuerklassen geändert (ich 5, sie 3), dass meine Frau das maximale Elterngeld bekommt.
Verdienen tun wir beide das Gleiche.
Nun haben wir dieses Jahr die Möglichkeit uns zu entscheiden, ob wir zusammen oder einzeln veranlagt möchten.
Wenn bei beiden Varianten unter dem Strich das Gleiche rauskommt, was sollen wir möglichst wählen?
Zusammen: 850 Rückerstattung
Sie einzeln: 447 Nachzahlung
ich einzeln: 1.294,80 Rückerstattung
Denn was im Elster so berechnet wird, stimmt ja nicht immer 100pro überein.
Noch eine andere Frage, wann ist ein erneuter Steuerwechsel taktisch am Klügsten? Wenn Sie Elterngeld bekommt?
Vielen vielen Dank schon einmal für Eure Antworten...
M.W.
Kommentar