Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach der Splitting-Tabelle, die bei elster hinterlegt ist. Mein Problem ist folgendes: Bei z.B. einem zu versteuerneden Einkommen von 53695 € werden nach Elster bzw. dem FA 10618 € Steuern berechnet. Nach den Steuertabellen (2012) sind dies deutlich weniger (9308 € nach der Formel ESt=0,42*zvE - 8.172 €: Bundesministerium der Finanzen). Wie kann das sein?

    Vielen Dank!

    hanspeterpaul

    #2
    AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

    elster und bmf müssen identisch sein.

    Wurde das gleiche Jahr eingegeben?

    Liegen Lohnersatzleistungen vor, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen?

    Liegt zweimal das identische zvE vor?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

      Hallo hanspeterpaul,

      du musst schauen, ob du die Einkommensteuertabelle oder die Lohnsteuertabelle hast.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

        Zitat von hanspeterpaul Beitrag anzeigen
        Ich bin auf der Suche nach der Splitting-Tabelle, die bei elster hinterlegt ist. Mein Problem ist folgendes: Bei z.B. einem zu versteuerneden Einkommen von 53695 € werden nach Elster bzw. dem FA 10618 € Steuern berechnet. Nach den Steuertabellen (2012) sind dies deutlich weniger (9308 € nach der Formel ESt=0,42*zvE - 8.172 €: Bundesministerium der Finanzen). Wie kann das sein?
        Mein Taschenrechner behauptet, dass 0,42*53695-8172 abgerundet 14379 Euro sind, nicht 9308. Was zeigt, dass deine Frage schon widersprüchlich ist, denn erst fragst du nach der Splittingtabelle und nimmst dann die Formel der Grundtabelle (2012).

        Berachnung nach Splittingtabelle bedeutet, den ESt-Tarif nach Grundtabelle für das halbe Einkommen zu berechnen und das Ergebnis zu verdoppeln, dann kommen zwar tatsächlich 9308 raus, aber nach der Formel eines anderen Einkommensegmentes.

        Dieser Betrag kommt übrigens auch bei ElsterFormular raus, wenn der Steuersatz nicht wegen Progressionsvorbehalt anderes berechnet wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

          Zitat von hanspeterpaul Beitrag anzeigen
          0,42*zvE - 8.172
          Ich kenn mich mit diesen Formeln nicht aus. Aber 0,42*(zvE-8172) erschiene mir logischer.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

            Beide Formeln führen zum selben Ergebnis. Die Klammern schaden nichts, sie sind aber überflüssig. Denn wie sagte weiland unser Mathematiklehrer: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. In diesem Falle erst malnehmen, dann addieren.
            Gerß
            Bolletax

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

              Hallo,

              >>>Ich bin auf der Suche nach der Splitting-Tabelle, die bei elster hinterlegt ist.

              Gibt es denn mehrere?


              >>>Aber 0,42*(zvE-8172) erschiene mir logischer.

              Mir auch.
              Der Grundfreibetrag wird schließlich vom Einkommen abgezogen, nicht von der Steuer (mit Faktor 0,42 errechnet man ja die Steuer nach Spitzensteuersatz, oder was soll das für eine Formel sein?).

              Wieso man aber bei 53695 Euro - wohlgemerkt für 2 Personen - aber den Spitzensteuersatz nimmt, verstehe ich nun gar nicht.
              Imho fehlt hier das gundsätzlich Verständnis der Progression und einigem mehr.

              Stefan

              PS: Wie kann man eigentlich davon ausgehen, das Finanzamt würde diese Basics nicht beherrschen?
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                0,42*(zvE-8172)
                Hier: erst subtrahieren, dann multiplizieren

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                  Hallo,

                  hatte sich überschnitten, aber den Kommentar kann ich mir nun nicht verkneifen:

                  >>>Beide Formeln führen zum selben Ergebnis. Die Klammern schaden nichts, sie sind aber überflüssig. Denn wie sagte weiland unser Mathematiklehrer: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. In diesem Falle erst malnehmen, dann addieren.

                  6 setzen (mehr braucht man wohl nicht zu sagen, wenn die Regel sogar gleich mitgepostet wird:-).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                    Sorry, Stefan,
                    das habe ich nicht ganz verstanden. Gleich eine 6? Die Formel als solche ist doch okay. Hier habe ich nur addieren und subtrahieren verwechselt, weil ich den Text nicht vor mir hatte.
                    Im Zweifel sollte man mal in einem Kalkulationprogramm beide Möglichkeiten testen.
                    Gruß
                    Bolletax

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                      Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                      Gleich eine 6?
                      Stefan ist halt ein recht strenger Lehrer

                      Aber es ging eigentlich nicht um addieren oder subtrahieren, sondern um die Regel Punkt vor Strich. Durch die Klammern habe ich erreicht, dass zuerst der Strich drankommt und danach der Punkt.

                      Total ElsterFormular halt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                        Hallo Bolletax,

                        >>>Gleich eine 6?

                        Naja, der Spruch lautet halt "6 setzen" (war natürlich auch ein wenig ironisch gemeint).


                        >>>Die Formel als solche ist doch okay. Hier habe ich nur addieren und subtrahieren verwechselt, weil ich den Text nicht vor mir hatte.

                        Nee, du hast deine selbst gepostete Regel gar nicht beachtet. Denn sonst hättest du erkannt, dass es mit Klammer gerade nicht die selbe Formel ist (die Klammer hebelt natürlich die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung" aus, Klammer geht immer vor).


                        >>>Im Zweifel sollte man mal in einem Kalkulationprogramm beide Möglichkeiten testen.

                        Ebend, gib mal beide Formeln mit einem fiktiven zvE in Excel ein, du wirst unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                          Nicht, dass nicht schon geschrieben hätte, dass die Formel schon deswegen nicht passte, weil sie (bezogen auf Zusammenveranlagung) vom falschen zvE-Segment ist, aber ansonsten stimmte die angegebene Formel.

                          Aktuell (VZ 2013) lautet sie für ein zvE über 52881:

                          0,42*zvE - 8196.

                          Ohne Klammer. Wie man auch der Quelle des gerinsten Misstrauens für ein EStG entnehmen kann.

                          8196 ist auch nicht der Grundfreibetrag. Sondern es ist die aufgelöste Formel für

                          0,42*(zvE-52881) + die Steuer, die für die Einkommensanteile bis 52881 angefallen ist.

                          Eigentlich ganz simpel.
                          Zuletzt geändert von neysee; 16.04.2014, 10:16.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                            Hallo Stefan!
                            Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Obwohl ich mir sicher bin, habe ich ganz simpel die Formeln in das Kalkulationsprogramm eingegeben mit dem Ergebnis:

                            0,42 x 100.000 - 8239 = 33.761 (entsprechend $ 32a EStG)
                            (0,42 x 100.000) - 8239 = 33.761 (was zu beweisen war)
                            0,42 * (100.000 - 8239) = 38539,62 (falsch)

                            Ich bitte nochmals um eine 3. Für meinen Seelenfrieden!
                            Bolletax
                            Zuletzt geändert von Bolletax; 16.04.2014, 10:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

                              OMG.

                              Aussage 1: Die Formel lautet 0,42*x-y

                              Aussage 2: 0,42*(x-y) klingt mir eher plausibel.

                              Aussage 3: Das ist egal, die Klammern sind überfüssig, da Punkt- vor Strichrechnung geht.

                              Beweis: 0,42*x-y und (0,42*x)-y ergeben dasselbe, was beweist, dass die Klammern überflüssig sind. 0,42*(x-y) ergibt zwar was anderes, den Fall betrachte ich aber nicht.

                              Von der Aussagenlogik her: Klare 6.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X