Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

    Habe mein Bescheid bekommen. Aber viel weniger als ausgerechnet

    Das war als Info

    Wie bereits telefonisch besprochen wurde der Werbungskosten Pauschbetrag ni
    cht anerkannt. Es wurden Fahrtkosten geltend gemacht. Der Ansatz des Werbun
    gskostenpauschbetrag kann nur gewährt werden, wenn keine anderen bzw. ledig
    lich niedrigere Werbungskosten angegeben wurden

    Die Dame vom Finanzamt hatte mich angerufen und gesagt, dass ich die Webungskosten 2x drin habe. PS Ich habe einen Firmenwagen.

    Soll ich da mal anrufen?? Soll ich Einspuch einlegen?? Evtl 300 Euro für Arbeitsmittel angeben??

    Danke
    Larisea

    #2
    AW: Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

    Lass mich raten, du hast lauter Werbungskosten eingetragen, inkl. einem Eintrag Werbungskostenpauschale 1000 Euro?

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

      Habe nur meine Pendlerpauschale eintragen und als Arbeitsmittel 920 Euro Fachbücher.

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

        Zitat von Larisea Beitrag anzeigen
        Habe nur meine Pendlerpauschale eintragen und als Arbeitsmittel 920 Euro Fachbücher.
        http://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html
        https://www.smartsteuer.de/portal/tipp/arbeitsmittel-ohne-nachweise-absetzen/408.html

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

          920 Euro war früher die Werbungskostenpauschale. Wahrscheinlich ging die Bearbeiterin davon aus, dass zusätzlich zu den Fahrtkosten zur Arbeit (deren Höhe unbekannt ist) noch der AN-Pauschbetrag angesetzt werden sollte. Warum sich dies nicht telefonische klären lies, ist ebenso unbekannt. Es soll ja vorkommen, dass Leute aneinander vorbei reden und es gar nicht merken.

          Wenn für die Fachbücher tatsächlich 920 Euro ausgegeben wurden, lohnt sich ein Einspruch sicher. Allerdings sollte man diesen Betrag dann auch belegen können. Entgegen vieler Gerüchte gibt es keine Pauschale für Arbeitsmittel. Es gibt eine Nichtaufgriffsgrenze, bei der i.A. auf Belege oder oft auf eine Aufschlüsselung der Kosten verzichtet wird, worauf man aber auch keinen Anspruch hat. Die ist bei 920 Euro weit überschritten.

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten Pauschalbetrag nicht anerkannt

            Hallo,

            >>>Habe nur meine Pendlerpauschale eintragen und als Arbeitsmittel 920 Euro Fachbücher.

            Vielleicht ist es auch nur ein falsches Verständnis der Pauschale. Wenn nämlich die erklärten Kosten über 1000 Euro liegen, dann gibt es die Pauschale natürlich NICHT noch einmal oben drauf.

            Wer beispielsweise 1100 Euro Werbungskosten hatte, der kann dann auch genau diese 1100 Euro absetzen. Wer hingegen nur 900 Euro Kosten hatte bekommt trotzdem - und automatisch - pauschal 1000 Euro.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X