Hallo zusammen,
ich habe meine Steuererklärung gemacht und habe dazu eine grundsätzliche Frage:
zwar habe ich jetzt nicht die Riesenwerbungskosten, aber doch eine Menge Sonderausgaben und hätte zumindest eine kleine Erstattung erwartet, komme aber laut Elster immer auf eine Nachzahlung. Mache ich was falsch oder übersehe ich was (sind z.B. meine Arbeitgeberabzüge zu gering?)?
Hier die Eckdaten:
47.148 (Einkünfte Ehemann)
14.065 (Einkünfte Ehefrau)
- 1.375 (Werbungskosten Ehemann)
- 1.323 (Werbungskosten Ehefrau)
- 331 (Verlust VundV)
- 8.459 (Summe abziehbare Vorsorgeaufwendungen)
- 1.933 (Summe unbeschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen)
= 47.792 (zVE)
= 7.597 EKST (Splittingtarif mit ganz kleinen Betrag in der Progression, nur ein paar 100 weil meine Frau im Januar 13 noch Elterngeld bekommen hat=
Abzug Lohn Ehemann = 5.242
Abzug Lohn Ehefrau = 2.086
Somit kommt ne Nachzahlung von ca. 350 raus und ich habe da irgendwie aufgrund der hohen Sonderausgaben ein Störgefühl.
Zu Recht?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe meine Steuererklärung gemacht und habe dazu eine grundsätzliche Frage:
zwar habe ich jetzt nicht die Riesenwerbungskosten, aber doch eine Menge Sonderausgaben und hätte zumindest eine kleine Erstattung erwartet, komme aber laut Elster immer auf eine Nachzahlung. Mache ich was falsch oder übersehe ich was (sind z.B. meine Arbeitgeberabzüge zu gering?)?
Hier die Eckdaten:
47.148 (Einkünfte Ehemann)
14.065 (Einkünfte Ehefrau)
- 1.375 (Werbungskosten Ehemann)
- 1.323 (Werbungskosten Ehefrau)
- 331 (Verlust VundV)
- 8.459 (Summe abziehbare Vorsorgeaufwendungen)
- 1.933 (Summe unbeschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen)
= 47.792 (zVE)
= 7.597 EKST (Splittingtarif mit ganz kleinen Betrag in der Progression, nur ein paar 100 weil meine Frau im Januar 13 noch Elterngeld bekommen hat=
Abzug Lohn Ehemann = 5.242
Abzug Lohn Ehefrau = 2.086
Somit kommt ne Nachzahlung von ca. 350 raus und ich habe da irgendwie aufgrund der hohen Sonderausgaben ein Störgefühl.
Zu Recht?
Vielen Dank und viele Grüße
Kommentar