Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mieteinnahmen angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mieteinnahmen angeben

    In einer betreuten Wohnanlage beträgt die Miete für die Wohnung 390.-
    Daneben bezahlt der Mieter an den Eigentümer 70.- Betreuungspauschale, die der Vermieter aber an den betreuenden Sozialdienst überweist.
    Der Mieter bezahlt darüber hinaus 120.- Nebenkosten an den Vermieter. Dieser wiederum bezahlt 160.- an die Hausverwaltung.
    In welchen Positionen in Elster ist dies jeweils anzugeben (umgerechnet aufs Jahr)

    #2
    AW: Mieteinnahmen angeben

    Hallo,

    Anlage V natürlich (das sollte sich eigentlich alles selbst erklären, bitte auch die Hilfe beachten).

    Ob die Betreuungskosten auch dort eingetragen werden oder nicht spielt keine große Rolle, ist ja ein durchlaufender Posten. Ich würde es aber angeben, dann stimmt die Erklärung mit dem Zahlungsstrom überein.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Mieteinnahmen angeben

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Anlage V natürlich
      Natürlich, aber welche Werte, wo?
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      (das sollte sich eigentlich alles selbst erklären, bitte auch die Hilfe beachten).
      Leider nicht, siehe Betreuungskosten.
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Ob die Betreuungskosten auch dort eingetragen werden oder nicht spielt keine große Rolle, ist ja ein durchlaufender Posten. Ich würde es aber angeben, dann stimmt die Erklärung mit dem Zahlungsstrom überein.
      Wenn es keine Rolle spielt, warum dann eintragen - und wozu zählen diese?
      Ich habe also 4 Beträge:
      390.-, 70.- , 120.-, 160.- Von denen weiß ich nur definitiv dass der erste unter Mieteinnahmen kommt.
      Gruß
      Winnie

      Kommentar


        #4
        AW: Mieteinnahmen angeben

        Hallo,

        OK, dann mal etwas ausführlicher (alles für 2013, für frühere Jahre könnten es durchaus andere Zeilen sein):

        Einnahmen
        Miete Zeile 9 (hier 12x390 = 4680)
        Nebenkosten Zeile 13 (hier 12x120 plus 12x70 = 2280)

        Ausgaben
        AfA Zeile 33 (???, in mir unbekannter Höhe)
        ggf. Zinsen Zeile 36 (dito)
        Nebenkosten Zeile 39-49 (laut Abrechnung der Hausverwaltung, dazu eine Anmerkung weiter unten)
        Betreuungskosten/Sozialdienst Zeile 49 (hier 12x70 = 840)

        Das wäre es dann im Groben.

        Anmerkung: Die 160 Euro - das ist eine Vorauszahlung, meist Wohn- oder Hausgeld genannt - werden nicht eingetragen, sondern nur die bereinigten Kosten (insbesondere die Zuführung zur Rücklage kann nicht abgesetzt werden). Um dazu etwas genaueres zu sagen müsstest du die einzelnen Punkte der Jahresabrechnung der Hausverwaltung posten.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Mieteinnahmen angeben

          Vielen Dank,
          das Finanzamt mahnt die Steuererklärung an, aber ich habe noch keine Abrechnung der Hausverwaltung.
          Habe jetzt um Fristverlängerung gebenten.
          Falls mit Abrechnung etwas unklar sein sollte, melde ich mich wieder
          (in diesem thread oder neuer Beitrag?)
          Frohe Ostern
          Winnie

          Kommentar


            #6
            AW: Mieteinnahmen angeben

            Hallo Winnie,

            >>>das Finanzamt mahnt die Steuererklärung an, aber ich habe noch keine Abrechnung der Hausverwaltung.

            Es geht also um das Jahr 2012 (denn 2013 kann ja noch nicht angemahnt werden;-). Dann ist die Hausverwaltung aber ziemlich lahm muss ich sagen, mach da mal Druck.


            >>>Habe jetzt um Fristverlängerung gebenten.

            Ja, kannst du tun. Und falls der Antrag abgelehnt wird, würde ich eine Erklärung mit Schätzwerten einreichen (aber dann im Bescheid auf einen entsprechenden Vorläufigkeitsvermerk achten, AO §164 oder AO §165).


            >>>in diesem thread oder neuer Beitrag?

            Bitte in diesem.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X